Polizeimeldungen vom 06.06.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Schmuckgeschäft
Am Morgen des 06.06.2023 wurde der Einbruch in ein Schmuckgeschäft im Bereich der Altstadt festgestellt. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich in den Nachtstunden mittels Gewalteinwirkung gegen das Schaufenster Zugriff auf die dahinter befindliche Auslage. Folgend gelangte der Täter an diverse Schmuckstücke und entwendete diese. Es entstand ein Stehlschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Essen angebrannt
Am heutigen Tag kam es um 10:15 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Venusstraße in Halle. Durch die Wohnungsmieterin wurde ein Kochtopf auf dem Herd vergessen, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Die Mieterin hatte zwischenzeitlich die Wohnung verlassen und den Topf auf der Herdplatte stehen gelassen. Die Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell feststellen. Personen wurden nicht verletzt.

Einbruch in Bürogebäude
Am 06.06.2023 gegen 07:45 Uhr bemerkte eine Angestellte einen Einbruch in das Bürogebäude einer Handwerksfirma im Bereich Lutherplatz fest. Durch unbekannte Täter wurde mittels unbekannten Gegenstand die Zugangstür gewaltsam geöffnet. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Schränke durchwühlt. Diebesgut waren unter anderem Elektrogeräte. Es entstand ein mittlerer Schaden im vierstelligen Bereich. Durch die Kriminaltechnik konnten Spuren gesichert werden und die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Taschendiebstahl
Querfurt –  Am gestrigen Abend wurde bei der Polizei ein Taschendiebstahl angezeigt. Ein 46-jähriger Mann war am Samstag in einem Supermarkt in der Merseburger Straße. Dort wurde aus seiner Bauchtasche durch unbekannte Täter sein Portmonee entwendet. Die Polizei nahm die Strafanzeige auf und ermittelt.

Einbruch in Lagerraum
Leuna – Im Zeitraum von Freitagmittag bis Dienstagmittag öffnete die unbekannte Täterschaft ein Tor zu einem privaten Gelände. Die auf dem Gelände befindliche Lagerhalle wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Verletzte bei Unfall mit Linienbus
Merseburg – Am Dienstagmorgen kollidierten auf der B91, Höhe Klobikauer Straße, ein Linienbus und ein Pkw miteinander, bei der eine Frau verletzt wurde. Die Vorfahrt an der Kreuzung ist durch eine Lichtzeichenanlage geregelt. Ein 56-jähriger Linienbusfahrer kreuzte die B91, als eine 32-jährige VW-Fahrerin die B91 entlang und frontal in die Seite des Busses fuhr. Dabei verletzte sich die Autofahrerin leicht. Durch die Polizei wurde der Unfall aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Hausfriedensbruch
Eine aufmerksame Frau aus Eisleben hatte Montagabend die Polizei verständigt, weil sich mehrere augenscheinlich Jugendliche offenbar unbefugt auf dem Gelände des ehemaligen Bergbaukrankenhauses aufhielten. Bei Eintreffen der Beamten stellten diese insgesamt 7 Personen fest, welche angaben, als Hobby verlassene Orte aufzusuchen und zu fotografieren. Da dies aber vielfach ohne Zustimmung der Eigentümer der Immobilien geschieht, kann es sich dabei um einen strafbaren Hausfriedensbruch handeln. So wurden auch in diesem Fall die Identitäten der Personen festgestellt und Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei warnt außerdem vor den Gefahren, die von den teils ruinösen Bauwerken ausgehen.

Hettstedt – Sachbeschädigung
Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma riefen am Montagnachmittag die Polizei zum Gelände eines ehemaligen Baumarktes in Hettstedt. Unbekannte Täter hatte dort einen Metallzaun und eine Glasscheibe des Objektes zerstört. Entwenden konnten sie daraus nichts, da es seit mehreren Jahren leer steht. Die Beamten konnten dennoch mehrere Gegenstände als mögliche Spurenträger sicherstellen und haben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – versuchter Betrug
Eine 84-jährige Frau aus Sangerhausen erhielt in den vergangenen Tagen wiederholt Nachrichten von verschiedenen unbekannten Absendern auf ihr Handy. Der Inhalt lautete zum Beispiel: „Hallo Mama, kannst du mir eine Nachricht schicken?“ oder „Hallo Mama, kannst du mich anrufen?“. Da die Sangerhäuserin keine Kinder hat, erkannte sie den Betrugsversuch und erstattete nun Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche, bei der die Täter auf diesem Weg versuchen Kontakt zu ihren möglichen Opfern herzustellen, sich als nahe Angehörige ausgeben, den Angerufenen finanzielle Notlagen vortäuschen und zur Überweisung teils hoher Geldbeträge überreden.