Polizeimeldungen vom Dienstag, 01.02.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Kantine
Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 31.01.2022 zum 01.02.2022 in eine Kantine im Bereich Willi-Brundert-Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten die unbekannten Täter über ein Fenster in den Kantinenbereich und entwendeten aus einer dort befindlichen Kassette Bargeld.
Über den entstandenen Gesamtschaden oder weitere entwendete Gegenstände kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunken unterwegs
Schkopau – Montagabend gegen 18:30 Uhr wurden die Beamten in die Korbethaer Straße gerufen. Hier ist ein 44-jähriger Ford-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ins Gleisbett abgekommen. Nach der Befragung stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von ca. 2,8 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde im Klinikum veranlasst und Ermittlungen gegen den Fahrer eingeleitet. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aus dem Gleisbett geborgen werden.

Mülltonnenbrand
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag brannten gegen Mitternacht im Amselweg zwei Mülltonnen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Einbruch
Bad Lauchstädt – Gegen 01:45 Uhr wurden die Beamten in die Querfurter Straße gerufen. Hier wurde in einem Geschäft eingebrochen. Die unbekannten Täter durchsuchten den Kassenbereich und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Tabakwaren. Der Schaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik und ein Fährtenhund kamen zum Einsatz.

Brand
Braunsbedra – Gegen 07:00 Uhr rückten heute Früh die Kollegen zu einem Brand in die Bergmannssiedlung aus. Hier brannte es, vermutlich durch einen technischen Defekt, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Alle Personen aus dem Haus wurden evakuiert. Vier Personen mussten auf Grund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. In der Brandwohnung wurde ein verendeter Hund aufgefunden. Der Sachschaden wird auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Alle Mieter wurden vorübergehend anderweitig untergebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Klosternaundorf – Schuppen abgebrannt
Offenbar hat der starke Wind am gestrigen Abend Asche aus einem Abfallbehälter wieder angefacht und verweht, so dass ein in der Nähe des Behälters stehender Holzstapel und in der Folge ein Schuppen Feuer fingen und abbrannten. Die Feuerwehren Allstedt und Wolferstedt kamen zum Löscheinsatz. Es entstand kein Personenschaden.

Hettstedt – Mit Machete gedroht
Mit einer Machete in der Hand drang am gestrigen Mittag ein 32-jähriger Mann in Begleitung zweier weiterer Personen in eine Wohnung im Birkenhain ein und forderte von einem 25-Jährigen die Herausgabe von Bargeld. Ein weiterer 25-Jähriger wurde vom Tatverdächtigen getreten. Das geforderte Bargeld wurde herausgegeben. Täter und Begleitung, ein Mann und eine Frau, die beide 24 Jahre alt sind, verließen die Wohnung. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen der Polizei wurde die Frau angetroffen und für weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle verbracht. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen – Diebstahl von Baustelle
Vom Innenhof einer Baustelle haben Unbekannte eine Putzmaschine befüllt mit Gipsputz entwendet. Der Schaden wird mit ca. 4.000 Euro angegeben.

Seeburg – Einbruch in Gartenlaube
In der Mühlwegstraße sind Unbekannte in eine Gartenlaube eingedrungen. Die Täter entwendeten Jagdtrophäen und ein Luftdruckgewehr.