Statistik-Zahl der Woche: 6,3

Bevölkerung
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Die durchschnittliche Lebenserwartung neugeborener Jungen lag laut Angaben der Sterbetafel 2018/20 in Sachsen-Anhalt bei 76,5 Jahren. Bei neugeborenen Mädchen lag sie bei 82,8 Jahren, so das Statistische Landesamt anlässlich des Tages der ungleichen Lebenserwartung am 10. Dezember.

Mädchen hatten nach wie vor eine höhere Lebenserwartung als Jungen. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Geburt hatte sich in den letzten 27 Jahren stetig verringert. Während die Differenz nach Angaben der Sterbetafel 1991/93 noch bei 7,4 Jahren lag, betrug sie laut Sterbetafel 2018/20 nur 6,3 Jahre.

Bei älteren Personen zeigte sich ein differenzierteres Bild hinsichtlich der Entwicklung der verbleibenden Lebenserwartung. Nach der aktuellen Sterbetafel hatten 90-jährige Frauen noch eine durchschnittliche fernere Lebenserwartung von 4,2 Jahren. Bei gleichaltrigen Männern waren es 3,6 Jahre.

Die Lebenserwartung der Menschen in Sachsen-Anhalt lag deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Neugeborene Mädchen hatten eine um 0,6 Jahre geringere Lebenserwartung, für neugeborene Jungen waren es sogar 2,2 Jahre weniger.

2020 betrug das durchschnittliche Sterbealter in Sachsen-Anhalt 78,3 Jahre. Die Männer waren im Schnitt bei ihrem Tod 75,0 Jahre alt, die Frauen 81,7 Jahre.