Weiterentwicklung und Aktualisierung des Tourismusatlas

Urlaub Reise
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Bis einschließlich Februar 2020 war der Tourismus in Deutschland über lange Jahre hinweg stabil im Aufwärtstrend. 2020 buchten bundesweit 98,1 Mill. Gäste in den deutschen Beherbergungsbetrieben 302,3 Mill. Übernachtungen. In Sachsen-Anhalt waren es 2,2 Mill. Gäste und knapp 6,0 Mill. Übernachtungen für die Beherbergungsbetriebe zu verzeichnen.

Der erweiterte „Tourismusatlas“ der amtlichen Statistik beleuchtet anhand von Geodaten kleinräumige Auswirkungen der Corona-Pandemie im Tourismusbereich. Das erste Corona-Jahr 2020 brachte für die Beherbergung Einbußen und Schwankungen der Übernachtungszahlen mit sich. Dies sowohl in städtischen Zentren, die oft stark auf Geschäftstourismus ausgerichtet sind, als auch im ländlichen Raum. Gäste aus dem Ausland blieben aufgrund von Reisebeschränkungen und pandemiebedingten Veränderungen im individuellen Reiseverhalten deutschlandweit phasenweise fast vollständig aus.

Der Tourismusatlas zeigt,

  • wo sich die Bedeutung der Hotellerie durch die Corona-Pandemie verändert hat.
  • welche normalerweise touristisch gleichmäßig ausgelasteten Gebiete plötzlich starken Schwankungen ausgesetzt waren.
  • welche Gebiete weniger stark als bisher von ausländischen Gästen geprägt wurden.
  • welche Reiseziele im Pandemiejahr von Gästen aus tourismusrelevanten Herkunftsländern angesteuert wurden.

Der Tourismusatlas ist ein Gemeinschaftsprodukt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Er visualisiert regional tief gegliedert ausgewählte Jahresergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik in Form von interaktiven Rasterkarten. Datenbasis der Karten sind die aggregierten und georeferenzierten Angaben der geöffneten, deutschen Beherbergungsbetriebe mit 10 oder mehr Schlafgelegenheiten. Der Atlas bietet verschiedene Auswertungsmöglichkeiten seit 2017 an und wird regelmäßig weiterentwickelt. Neu in dieser Version sind: Optimierte Darstellung, erweitertes Kartenangebot und Corona-Interpretationshinweise.

Der Tourismusatlas steht unter https://www.statistikportal.de/de/karten/tourismusatlas zum kostenlosen Download zur Verfügung.