Jugendarbeit: Sportliche Freizeitbeschäftigung auch 2021 wieder am häufigsten genutzt

Balance Sport
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Im Bereich der öffentlich geförderten Jugendarbeit machten sich die 2021 geltenden Einschränkungen durch die pandemische Situation deutlich bemerkbar. Waren 2019 in Sachsen-Anhalt noch 2.215 Angebote der öffentlich geförderten Jugendarbeit Freizeitveranstaltungen zum Themenbereich Sport und Spiel, so gingen diese 2021 auf 1.666 (-25 %) zurück. Gleichzeitig sank ihr Anteil an den Gesamtangeboten von 65 auf 61 %.

Die Angebotsthemen gliederten sich in die Bereiche offene (803) und gruppenbezogene (470) Jugendarbeit sowie die Durchführung von Veranstaltungen und Projekte (1 453). Wie das Statistische Landesamt mitteilt, wurden 2021 in Sachsen-Anhalt insgesamt rund 2.730 Angebote der Jugendarbeit aus öffentlichen Kassen gefördert. 75 % der Angebote (2.053) wurden von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt, welche dafür eine pauschale oder angebotsbezogene öffentliche Förderung der Kinder- und Jugendhilfe erhielten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten in 583 Veranstaltungen (21 %) die Möglichkeit, sich zu Fragen der Gesellschaft, der Religion und Kultur zu informieren. Ein ebenso starkes Interesse wurde den Angeboten zum Thema Kunst und Kultur entgegengebracht (561; 21 %). Einen Anstieg verzeichnete 2021 der Themenschwerpunkt Gewaltprävention. Während 2019 knapp 6 % der Angebote Maßnahmen dazu beinhalteten, waren es 2021 mehr als 7 %.

Im Rahmen von Veranstaltungen und Projekten wurden unter anderem 452 (31 %) Aus-, Fort- und Weiterbildungsseminare und 132 (9 %) Feste, Feiern oder Konzerte durchgeführt. 352-mal (24 %) wurden projektbezogene Fördermittel gewährt.

Knapp 22 % der öffentlich geförderten Angebote (596) fanden in Kooperation mit einer Schule statt. Das größte Interesse bekundeten dabei mit 61 % die ortsansässigen Grundschulen.

17.119 Kinder und Jugendliche nutzten für die Durchführung der Gruppenangebote die zur Verfügung gestellten Gruppenräume, Sportstätten, Schulgebäude und sonstige Räumlichkeiten.