Moderne Technik: Uni weiht Active-Learning-Spaces ein

Moderne Technik hat auch im Active-Learning-Space in den Erziehungswissenschaften Einzug gehalten. Foto: Julia Hertwig.

Halle. MLU/CH. Mit einer Veranstaltung im Sprachenzentrum sind an der Universität mehrere sogenannte Active-Learning-Spaces offiziell eröffnet worden. Insgesamt verfügt die Uni jetzt über vier als Seminarräume nutzbare Active-Learning-Spaces:

  • im Sprachenzentrum,
  • im Haus 31 der Franckeschen Stiftungen,
  • im Seminarraum 6 am Steintorcampus und
  • in der Digitalen Geografie am Weinberg-Campus, Bereich Heide-Süd.

Zusätzlich wurde ein separater Selbstlernbereich in der Zweigbibliothek Heide-Süd der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) ausgestattet. Die ersten dieser modernen Lernräume wurden bereits vor der Corona-Pandemie fertiggestellt, konnten dann allerdings aufgrund der Beschränkungen kaum genutzt werden. Insgesamt wurden rund 180.000 Euro investiert. Die Mittel für die technische Ausstattung stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“, die Möbel wurden aus Eigenmitteln der MLU finanziert.

Active-Learning-Spaces sind Lernräume, die durch ihre technische Ausstattung und eine flexible Möblierung interaktive Formen der Seminargestaltung fördern. „Es geht nicht darum, radikal allem eine Absage zu erteilen, was man mit Stift und Papier verbindet, sondern es geht um eine Erweiterung der Möglichkeiten“, so Rektor Tietje.

Feste Tische, die alle nach vorn auf die Tafel ausgerichtet sind, gehören in den Active-Learning-Spaces der Vergangenheit an. Stattdessen besteht die Möblierung aus rollbaren Dreieckstischen, die sowohl frontale als auch kooperative Szenarien in der Lehre ermöglichen, aber auch Hockern, Sitzsäcken oder Loungemöbeln für informelle Szenarien. Die technische Ausstattung konzentriert sich auf Großgeräte zum Präsentieren, Visualisieren und Zusammenarbeiten, etwa interaktive Whiteboards und Flipcharts. Die meisten der nun entstandenen Active-Learning-Spaces wurden in ehemaligen Computerpools eingerichtet.

Autorin: Katrin Löwe (Auszug)