Biologe der MLU gehört zu den meist zitierten Forschern weltweit

Henrique Pereira. Foto: iDiv / Silvio Bürger.

Halle. MLU. Der Ökologe Prof. Dr. Henrique Pereira hat es erstmals in die Liste der weltweit einflussreichsten Forscherinnen und Forscher geschafft. Das geht aus der Analyse “Highly cited researchers 2021” hervor, die das Unternehmen “Clarivate” veröffentlicht hat. In die aktuelle Liste aufgenommen werden nur Forscherinnen und Forscher, deren Arbeiten in den letzten Jahren besonders häufig zitiert wurden.

Pereira forscht an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig zu den Themen Biodiversität und Naturschutz. Insgesamt ist die MLU mit sechs Forschern in der Neuauflage des Rankings vertreten.

“Es ist ein toller Erfolg für mein Team und mich, in das Ranking aufgenommen worden zu sein. Noch viel mehr freut mich, dass dieses Ergebnis zeigt, wie wichtig und gefragt Themen der Biodiversität sind”, so der gebürtige Portugiese. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Frage, wie Erkenntnisse aus der Biodiversitätsforschung für politische Entscheidungsprozesse nutzbar gemacht werden können.