Größtes veganes Falafel-Sandwich der Welt in Halle hergestellt – Tierschutz Halle erhält Teil der Einnahmen

250 Falafel wurden für das Sandwich verwendet. Foto: Vegan in Halle.

Halle. ViH. Im Jahr 2019 wurde in Halle (Saale) in einem Bistro der wohl größte vegane Döner der Welt hergestellt. 1,20 Meter war er lang. Damit gab sich Inhaber und Koch Saad Sonono nicht zufrieden, er legte am Sonntag gemeinsam mit der Tierrechtsgruppe “Vegan in Halle” mit dem wohl längsten veganen Falafel-Sandwich der Welt einen drauf. Es maß 20,63 Meter. Wie damals der Döner, wurde das Falafel-Sandwich ebenfalls nur mit pflanzlichen Zutaten hergestellt.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln durften die Gäste sogar mit anfassen und beim Rollen des Ganzen helfen. In 103 Stücke wurde das lange Sandwich dann geteilt und von den über 95 Gästen komplett verspeist. 

Mehr als die Hälfte der erzielten Einnahmen werden dem Tierschutz Halle e.V. übergeben. Auf Grund der seit der Pandemie eingebrochenen Spendeneinnahmen befindet sich der Betreiberverein von Halles größtem Tierheim in finanzieller Not. 

“Wir sind glücklich, dem Tierschutz Halle e.V. gemeinsam mit “Vegan in Halle” und unseren Gäst:innen nach dieser tollen Aktion eine Spende von 200 Euro überreichen zu können.”, so Inhaber Saad Sonono am Sonntag Nachmittag.

“Vegan in Halle” ist eine seit 2011 bestehende Initiative zur Förderung der veganen Lebensweise und der lokalen Tierrechtsbewegung in Halle.