Halle trauert – FDP Fraktion in Halle zum Jahrestag des Anschlags

Fotoquelle: FDP Halle.

Halle. FDP. Am 09. Oktober 2021 jährt sich der antisemitische und menschenfeindliche Anschlag in Halle, welcher am Ende mit Jana Lange und Kevin Schwarze zwei Todesopfer forderte.

„Auch zwei Jahre nach dem Anschlag auf die hallesche Synagoge und den Imbiss in der Ludwig-Wucherer-Straße, ist die antisemitische und menschenfeindliche Tat vom 9. Oktober kaum fassbar”, so der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Torsten Schaper.

„Diese Tat zeigt uns, dass wir als Gesellschaft 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland auch weiterhin schützen und gemeinsam gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit einstehen müssen. Der Anschlag und aktuelle Vorkommnisse führen uns vor Augen, wie tief Antisemitismus und Hass in unserer Gesellschaft verankert sind. Es ist eine Tat die uns Mahnung für die Zukunft sein muss. Offenheit und Toleranz sind leider keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen sie jeden Tag aufs Neue verteidigen“, so Schaper weiter.