Deutsche Bahn eröffnet erweitertes Trainingszentrum in Delitzsch

Auszubildende am DB-Praxisstandort in Delitzsch. Foto: Judith Freund/DB AG.

Delitzsch. DB. Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr ist das erweiterte Trainingszentrum der Deutschen Bahn (DB) in Delitzsch fertig. DB-Mitarbeitende und Auszubildende werden hier zukünftig auf circa 12.500 Quadratmetern in verschiedenen Disziplinen des Bahnbetriebs qualifiziert und weitergebildet.

Die Stärke des Standorts liegt in einem eigenen Bahnsystem mit funktionsfähigen Gleisen, Weichen und Oberleitungen sowie einem bestehenden Gleisanschluss an die externe Bahninfrastruktur. Gut 18 Monate wurde das bestehende Qualifizierungszentrum für 1,5 Millionen Euro umgebaut und wird nun laufend erweitert. Eine neue acht Meter hohe und 35 Meter lange Leichtbauhalle ermöglicht zukünftig das Abstellen und Betreiben von Triebfahrzeugen. Die Besonderheit: Die Halle wurde über einer bereits bestehenden Arbeitsgrube errichtet, die künftig als eigene Instandhaltungswerkstatt dient. An einem eigenen Schulungszug qualifizieren sich Mitarbeitende in der Fahrzeugtechnik, die DB Sicherheit nutzt die Anlagen, um Personal zu sensiblen Themen wie der Sicherung von Oberleitungen oder Evakuierung von Zügen zu schulen.

Sieben Seminar- sowie sieben technische Schulungsräume ergänzen die Praxistrainings. Doch der Ausbau erweitert nicht nur zukünftig das Qualifizierungsangebot für Mitarbeitende, sondern diente gleichzeitig selbst als Schulungsmaßnahme: Auszubildende der DB Bahnbaugruppe waren daran beteiligt, eine spannungslose Oberleitungsanlage auf dem Gelände zu errichten, konnten so ihre erworbenen Theoriekenntnisse anwenden und praktische Erfahrungen sammeln. Die Oberleitung wird zukünftig für verschiedene Qualifizierungen, zum Beispiel im Bereich Erdung und Schaltungen genutzt.