Digitale Verbraucherinformationswoche: Online-Vortrag zu „Kindermarketing“

Aufgrund der Corona-Pandemie findet keine Internationale Grüne Woche statt. Daher laden die Verbraucherzentralen vom 24. bis 28. Januar bereits zum zweiten Mal zur digitalen Verbraucherinformationswoche ein. In verschiedenen Online-Vorträgen und Podcasts können sich VerbraucherInnen zu Themen rund um Lebensmittel informieren.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt beteiligt sich am 25.01. von 14-15 Uhr mit einem Vortrag zu „Kindermarketing – Verkaufsstrategien für Lebensmittel in Kinderoptik“.

Kinder und Jugendliche werden mit einer Vielzahl von Werbebotschaften konfrontiert – beim Sport, in Supermärkten, sogar in der Schule. Durch neue Medien, vor allem über soziale Netzwerke und durch die zunehmende Nutzung von Smartphones, ist der Einfluss von Marketing auf Kinder extrem gestiegen. Dabei werden häufig Lebensmittel angepriesen, die hochverarbeitet sind und teils hohe Gehalte an Zucker, Salz und gesättigten Fetten aufweisen. An gesetzlichen Regelungen zum Marketing für Kinderlebensmittel mangelt es.

Im Vortrag wird anhand praktischer Beispiele erklärt, was unter „Kindermarketing“ zu verstehen ist, wie es funktioniert, welche rechtlichen Regelungen greifen und mit welchen Strategien Unternehmen versuchen junge Konsumenten zu erreichen. Der Vortrag richtet sich vor allem an Multiplikatoren und Mitarbeitende in Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://www.verbraucherzentrale-sachsen-anhalt.de/veranstaltungen oder per Mail an lebensmittel@vzsa.de