Polizeimeldungen vom Mittwoch, 29.09.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger


Polizeirevier Halle (Saale)

Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl
Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt gegen eine unbekannte männliche Person nach einem Diebstahl.

Fahndung DatenschutzDer unbekannte Täter entwendete am 18.06.2021, gegen 13:30 Uhr, in einem Drogeriemarkt im Bereich Kleinschmieden in Halle (Saale), 62 Produkte der Marke Head & Shoulders im Gesamtwert von 285,30 Euro.

Die Aufnahmen der Videoüberwachung des Marktes wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/ oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Täter nach Raubstraftat gestellt
In einem Mehrfamilienhaus im Bereich Netzweg in Halle (Saale) kam es gegen 00:45 Uhr zu einer Raubstraftet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen erschien an der Wohnungstür des 62-jährigen Geschädigten eine unbekannte männliche Person und forderte von dem 62-Jährigen, unter Anwendung von körperlicher Gewalt, die Geldbörse. Der Unbekannte erbeutete hierdurch Bargeld und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der nachfolgenden polizeilichen Ermittlungen, unter Einsatz eines Fährtenhundes der Polizeiinspektion Halle (Saale), konnte der Beschuldigte in seiner Wohnung, in dem Mehrfamilienhaus, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen 23-jährigen polizeibekannten Hallenser. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten und dessen Wohnung konnte das Raubgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungen durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Zigarettenautomat aufgebrochen – Täter gestellt
Eine Zeugin informierte Heute, gegen 08:50 Uhr, das hiesige Polizeirevier und gab an, dass im Bereich Burgstraße in Halle (Saale) eine männliche Person einen Zigarettenautomaten manipuliert und Zigaretten daraus entwendet. Nachdem der unbekannte Täter die Zeugin bemerkte flüchtete dieser mit einem Fahrrad in Richtung Seebener Straße.
Durch die Polizei konnte der Beschuldigte wenig später im Bereich Geschwister-Scholl-Straße gestellt und nachfolgend vorläufig festgenommen werden. Hierbei handelt es sich um einen 34-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, welcher sich in Halle (Saale) aufhält.
Während der durchgeführten Durchsuchung der Sachen des Beschuldigten konnten mehrere Zigarettenschachteln und das zum Einbruch genutzte Tatwerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.
Der 34-Jährige befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Die zuständige Staatsanwaltschaft prüft gegenwärtig weitere strafrechtliche Schritte gegen diesen.

Polizeirevier Saalekreis

Spinde aufgebrochen
Dienstag gegen 20:45 Uhr kam die Polizei in Leuna, Emil-Fischer-Straße, zum Einsatz. Unbekannte Täter haben hier in einer Umkleidekabine mehrere Spinde aufgebrochen und unter anderem Bargeld, Handys und eine Uhr gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Ladendiebstahl
In Merseburg, König-Heinrich-Straße, wurde Dienstagnachmittag gegen 17:00 Uhr ein Ladendiebstahl angezeigt. Ein 34-Jähriger hatte im Wert von ca. 90 Euro diverse Lebensmittel in seinen Rucksack verstaut und das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen.

Schulwegsicherung
Mittwochfrüh in der Zeit von ca. 06:45 bis 08:15 Uhr wurde in Wallendorf, B 181 eine Schulwegsicherung mit Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt wurden ca. 50 Fahrzeuge gemessen. Alle Fahrer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ein.

E-Bike gestohlen
Heute Früh gegen 06:45 Uhr wurden in Merseburg, Junkerstraße, ein E-Bike als gestohlen gemeldet. Das Rad war Stunden zuvor in einem Fahrradständer vor dem Haus abgestellt und gesichert worden. Der Wert des Rades liegt bei ca. 2.100 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Ahlsdorf – Diebstahl aus Fahrzeug
In der Zeit von 20:00 Uhr bis 11:30 Uhr wurden aus einem Fahrzeug diverse persönliche Gegenstände und Dokumente des Eigentümers entwendet. Unklarheit besteht darüber, ob das Fahrzeug verschlossen war.

Sangerhausen – Versuchter Schockanruf
Ein 82-jähriger Senior erhielt einen Anruf in dem er gefragt wurde, ob er einen Computer hätte. Nachdem er dieses bejahte, versuchte der Anrufer ihn davon zu überzeugen, dass der Mann auf seinem PC eine Microsoft-Schadsoftware habe. Der Betroffene hatte von dieser Betrugsmasche bereits gehört und legte sofort auf.

Eisleben – Erfolgreicher Trickbetrug
Ein 50-Jähriger erhielt eine E-Mail, in der eine Spende einer Bekannten in Höhe von 180.000 Euro angekündigt wurde, sofern er zunächst unter anderem die Gerichtskosten und den Zoll bezahlen würde. Dieser Aufforderung kam der Mann nach und überwies auf verschiedene Konten insgesamt 10.000 Euro. Die Sogenannte Spende ist jedoch nie ausgezahlt worden.

Sangerhausen – Diebstahl E-Scooter
Ein 38-Jährige stellte seinen E-Scooter für einen kurzen Augenblick unbeobachtet und ungesichert vor seinem Hauseingang ab. Als er das Fahrzeug wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass es von Unbekannten entwendeten worden war. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.