Polizeimeldungen vom Donnerstag, 27.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Nachtstunden, gegen 01:00 Uhr, im Bereich Bienenweg in Halle (Saale) einen Pkw VW. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,55 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 43-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin
Gegen 07:00 Uhr ereignete sich im Bereich Weststraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete eine 76-jährige Fahrerin eines Pkw Kia beim Abbiegen nicht die vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Die 26-jährige Radfahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Brand
In einem Institut im Bereich Weinberg in Halle (Saale) kam es heute gegen 09:20 Uhr zu einem Brand in dem dortigen Chemikalienlager. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei und der Feuerwehr kam es beim Umfüllen einer Flüssigkeit zu einer Verpuffung. Personen wurden hierdurch nicht verletzt. Weiterhin bestand durch die Sicherheitsvorkehrungen in dem Institut zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 00:30 Uhr wurde auf der B 91 Höhe Gerichtsrain ein Audi kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Für das Fahrzeug war kein Versicherungsschutz vorhanden. Weiterhin fiel ein Drogenschnelltest positiv aus. Nach der Blutprobenentnahme im Klinikum wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und diverse Strafanzeigen aufgenommen.

Brand
Bad Lauchstädt – Gegen 04:30 Uhr brannte in der Ernst-Thälmann-Straße ein Garagenzelt. Ein Anhänger konnte durch den Eigentümer noch aus dem Zelt herausgezogen werden. Durch die Kameraden der Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Graffiti
Bad Dürrenberg – Heute Vormittag wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung in der Bahnhofstraße aufgenommen. Unbekannte Täter haben in den letzten Wochen eine Mauer mit Farbe besprüht. Der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Abfall brannte
In der Nacht gerieten auf dem Außengelände einer Recyclinganlage mehrere Verpackungen, sogenannte Big Bags, gefüllt mit Aluminium- und Kunststoffspänen in Brand. Die Feuerwehren aus Eisleben, Helfta, Polleben, Volkstedt, Siersleben, Klostermansfeld und Helbra wurden alarmiert und übernahmen die Brandbekämpfung. Die angrenzende Landstraße musste für den Zeitraum der Löscharbeiten bis ca. 06:00 Uhr voll gesperrt werden. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. 7.000 Euro angegeben.

Eisleben – Bedrohung mit Messer
Am gestrigen Nachmittag betrat eine männliche Person ein Bäckereigeschäft am Markt und bat um Lebensmittel. Diese Bitte wurde abgelehnt. Daraufhin drohte der Mann mit einem Küchenmesser in der Hand den Anwesenden gegenüber mit dem Tode. Er verließ das Geschäft. Die informierten Polizeibeamten trafen den 36-Jährigen nach Zeugenhinweisen in einem benachbarten Geschäft an. Er wurde auf Grund seines gesundheitlichen Zustandes in eine Klinik eingewiesen. Ein Ermittlungsverfahren wurde ebenfalls eingeleitet.

Helbra – Handfeste Auseinandersetzung
Beim Überholen eines Fahrradfahrers durch einen Pkw war der Radler der Meinung, dass kein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten wurde und stellte die Pkw-Insassen bei nächster Gelegenheit auf einem Parkplatz zur Rede. Dabei beleidigte er das Seniorenpaar ungehörig. Dies vernahm eine unbeteiligte männliche Person mit Moped und schlug dem 17-Jährigen Beleidiger mit der flachen Hand ins Gesicht. Der Mopedfahrer entfernte sich unerkannt vom Ereignisort.

Sangerhausen – Schlägerei
Zeugen beobachteten am gestrigen Abend in der Ewald-Gnau-Straße eine Schlägerei zwischen mehreren Personen. Ein 28-Jähriger ging dabei zu Boden und wurde von zwei weiteren Männern gegen den Körper und Kopf getreten. Er kam mit Verletzungen in eine Klinik. Die Ermittlungen zum Sachverhalt laufen.

Klostermansfeld – Zigarettendiebe gestellt
Nach einem Hinweis hat die Polizei zwei männliche Ladendiebe bei ihrer Flucht in Richtung Thondorf gestellt. Die Männer, 25 und 52 Jahre, aus Georgien hatten zuvor in einem Supermarkt in Klostermansfeld 17 Schachteln Zigaretten entwendet. Das Diebesgut wurde sichergestellt.