Polizeimeldungen vom Mittwoch, 24.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand mehrerer Fahrzeuge
Heute Morgen, gegen 01:45, wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) der Brand von mehreren Pkw im Bereich Züricher Straße in Halle (Saale) bekannt. Durch die Berufsfeuerwehr Halle wurden die brennenden Fahrzeuge gelöscht. Nach jetzigem Erkenntnisstand der Polizei wurden fünf Fahrzeuge durch das Brandgeschehen beschädigt. An weiteren 8 Fahrzeugen wurden Sachbeschädigungen begangen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird der Schaden mit circa 90.000 Euro angegeben.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger im näheren Umfeld festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Brandursachenermittlung eingeleitet und durch die Kriminaltechnik umfangreiche Spuren gesichert. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen intensive Ermittlungen gegen den 18-jährigen Hallenser. Weitere Auskünfte zum Sachverhalt können zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen nicht gegeben werden.

Täter nach zwei Einbrüchen in Discounter-Märkte festgenommen
Am Montag, dem 22.11.2021 wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 22:15 Uhr, der Einbruch in einen Discounter-Markt im Bereich Krausenstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich drei Beschuldigte im Alter zwischen 15 bis 21 Jahren gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen und entwendeten aus diesen mehrere Gegenstände. Die drei Beschuldigten wurden bei der Tatausführung von einem Zeugen beobachtet, welcher die hiesige Polizei sofort unterrichtete. Durch die eintreffenden Beamten konnten die Beschuldigten im näheren Umfeld des Marktes samt Diebesgut angetroffen werden. Diese wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung von weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurden die Beschuldigten nach Abschluss der Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.

Gegen 00:05 Uhr des 23.11.2021 wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) erneut ein Einbruch in einen Discounter-Markt, diesmal im Bereich Dieselstraße in Halle (Saale) bekannt. Durch die eingesetzten Beamten konnten zwei Beschuldigte vor Ort gestellt werden. Bei den beiden Beschuldigten handelte es sich um zwei der drei Personen, die zuvor bereits in den Discount-Markt im Bereich Krausenstraße eingedrungen waren. Die beiden 20 – 21-jährigen Hallenser wurden daraufhin erneut vorläufig festgenommen. Nach weiteren intensiven Ermittlungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Halle noch am gleichen Tag Haftantrag gegen die beiden Beschuldigten am zuständigen Amtsgericht Halle gestellt. Durch den zuständigen Richter am Amtsgericht wurde Untersuchungshaft angeordnet und verkündetet. Im Anschluss wurden die Beschuldigten der JVA Halle (Saale) zugeführt.

Zeugenaufruf nach verbaler Bedrohung
Am 12.10.2021, gegen 15:00 Uhr, kam es im Bereich Rannischer Platz, Ecke Schwetschkestraße in Halle (Saale), zu einer verbalen Bedrohung zum Nachteil von 4-5 bisher unbekannten geschädigten Frauen, welche zu diesem Zeitpunkt aus einer Straßenbahn ausgestiegen sind. Die geschädigte Gruppe entfernte sich noch vor Eintreffen der Polizei vom Tatort und konnte nicht zum Sachverhalt befragt werden. Im Rahmen der nachfolgenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte ein polizeibekannter Hallenser als Beschuldigter bekanntgemacht werden.

Die Polizei sucht nun nach den Geschädigten jungen Frauen. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Polizeireviers Saalekreis

Drogen aufgefunden
Gestern wurde ein vom Amtsgericht Halle (Saale) erlassener Durchsuchungsbeschluss wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in Salzatal, OT Naundorf, Zum Kirchblick umgesetzt. Bei der Wohnungsdurchsuchung bei dem 43-jährigen Tatverdächtigen konnten ca. 1,3 kg Cannabis und eine Schreckschusspistole aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und heute dem Haftrichter vorgeführt.

Einbruch
Über Nacht verschafften sich Unbekannte in der Merseburger Lindenstraße gewaltsam Zugang in eine momentan leerstehende Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Aus der zurzeit zu renovierenden Wohnung wurden unter anderem zwei Akkuschrauber, eine Bohrmaschine und eine Duscharmatur entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Ladendiebstahl
Ein 10-Jähriger wurde gestern durch Zeugen bei einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Schkopau, Hallesche Straße, gestellt. Der Junge hatte eine Tafel Schokolade und zwei Limonaden im Wert von weniger als 5 Euro  in seinen Rucksack gesteckt und den Kassenbereich verlassen, ohne die Süßigkeiten zu bezahlen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Diebstahl Baustelle
In Landsberg, Petersdorfer Straße, wurden aus einem Baucontainer einer Baustelle ein Notstromaggregat, ein Bohrhammer und zwei Kettengehänge gestohlen. Momentan wird der Gesamtschaden auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier  Mansfeld-Südharz  

Wallhausen – Schlaggerät entwendet
Von einer Pferdekoppel wurde vom 22. zum 23.November 2021 ein sogenanntes Schlaggerät entwendet. Die Tat geschah innerhalb kurzer Zeit wiederholt. Auf der in unmittelbarer Autobahnnähe zur A 38 befindlichen Koppel weiden derzeit aktiv Pferde. Nur dem Zufall ist zu verdanken, dass die Tiere sich nicht entfernten und möglicherweise in Richtung Autobahn gelangten – hier wären es zu einer großen Gefahr für Mensch und Tier gekommen.
Wer mögliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben kann, wird gebeten, sich unter beim Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 zu melden.

Roßla – Rollator entwendet
Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses entwendeten Unbekannte einen Rollator. Der Schaden wird mit ca. 250 Euro angegeben.

Hettstedt – Randalierer in Passage
In einer Passage am Markt haben am Montagmittag augenscheinlich Jugendliche randaliert und einen noch nicht näher bezifferten Schaden an den Wänden verursacht. Von einem der Tatverdächtigen liegt eine auffällige Personenbeschreibung vor. Männlich, Irokesenhaarschnitt, schwarze Sportbekleidung, weiße Turnschuhe, Nike-Rucksack. Wer Hinweise zur Person geben kann, wird gebeten sich unter der oben genannten Rufnummer im Polizeirevier Mansfeld-Südharz zu melden.

Eisleben – Motorroller flüchtet
Bei einer Fahrzeugkontrolle in der Magdeburger Straße flüchtete vergangene Nacht der Fahrer eines Motorrollers in Richtung Seidelschacht. Auf einem landwirtschaftlichen Weg stürzte der Fahrer und wollte fußläufig weiter flüchten. Der 40-jährige Fahrer konnte gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht versichert und mit falschen Kennzeichen versehen war. Der Fahrer hatte zudem keine Fahrerlaubnis mehr. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Gleich mehrere Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Sangerhausen – Versuchter Diebstahl
Unbekannte versuchten in der Nacht in eine Bäckerei und ein Fleischwarengeschäft in der Alban-Hess-Straße einzudringen. Dabei verursachten sie durch verschiedene Hebelversuche Sachschaden an den Türen. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Die Beleuchtungseinrichtung am Tatort wurde zerstört.

Liedersdorf – Radlader verschwunden
Am Morgen stellten Mitarbeiter einer Baustelle fest, dass ein roter Radlader entwendet worden war. Zeitgleich meldeten Zeugen, dass sich ein solches Fahrzeug im Bereich Blankenheim fahrend gesehen wurde. Nach weiteren Ermittlungen zum möglichen Fahrer wurde der Radlader am Vormittag in Sangerhausen aufgefunden und dem Eigentümer übergeben. Die Ermittlungen laufen.

Wansleben am See – Arbeitsgeräte entwendet
Von der Ladefläche eines Lkw auf einer Baustelle entwendeten Unbekannte in der Nacht verschiedene Arbeitsgeräte u. a. eine Rüttelplatte. Der entstandene Schaden wird mit ca. 3.500 Euro angegeben.

Verkehrsunfälle
23.11.2021; 14:00 Uhr; Hettstedt, Untere Bahnhofstraße
Beim Ausfahren aus einer Parkplatzausfahrt beachtete ein Pkw-Fahrer nicht den im fließenden Verkehr befindlichen Pkw und kollidierte mit diesem. Das Fahrzeug wurde in der Folge gegen einen weiteren Pkw aus der Gegenrichtung geschleudert. Es entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

24.11.2021; 09:43 Uhr; B180; Quenstedt
In Richtung Aschersleben kam ein Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 83-jährige Fahrzeugführer wurde schwer verletzt und kam in eine Klinik. Am Fahrzeug entstand augenscheinlich kein Schaden.