Polizeimeldungen vom Donnerstag, 04.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit schwerst-/schwerverletzten Personen
Am heutigen Tag ereignete sich, gegen 06:50 Uhr, im Bereich Merseburger Straße, Ampelüberweg Straßenbahnhaltestelle Betriebshof Rosengarten, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein 36-jähriger Fahrzeugführer mit seinem VW Kleintransporter die Merseburger Straße stadtauswärts. Im Bereich des dortigen Ampelüberganges erfasste der VW Kleintransporter zwei Fußgänger im Alter von 2 und 36 Jahren, welche den Überweg nutzten. Durch den Unfallhergang zogen sich die 36-jährige Fußgängerin schwerste Verletzungen und das zweijährige Kind schwere Verletzungen zu. Die beiden beteiligten Fußgänger wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert.
Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Am Unfallort wurden Zeugen befragt und eine qualifizierte Unfallaufnahme durchgeführt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zur Sperrung einer Fahrspur der Merseburger Straße in Fahrtrichtung Merseburg. Hierdurch kam es zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) bittet Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter (03443) 349 0 zu melden.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Gestern wurde in Braunsbedra ein Diebstahl angezeigt. Unbekannte Täter haben von einem Grundstück in der Wallstraße einen Hängesessel im Wert von ca. 350 Euro gestohlen.

Kinderstreich artet aus
In Mücheln, Rudolph-Breitscheid-Straße, wollte eine Gruppe von Kinder einer Tanzgruppe einen Streich spielen. Die Kinder stellten unter anderem einen Besen unter die Tür, sodass zur Vordertür niemand mehr herauskam. Nachdem der Besen von einer Zeugin entfernt werden konnte, kamen die Kinder zurück und schmissen einen kleinen Blumentopf in den Flur des Gebäudes, welcher dadurch zerbrochen ist.

Kontrolle
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten die Beamten gegen 02:00 Uhr in Merseburg, Weißenfelser Straße einen Pkw Opel. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus, woraufhin der 45-jährige Fahrer zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht wurden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl
Von einem abgeparkten Pkw Opel wurde in Krumpa vor einem Wohnblock im Schortauer Nebenweg die vordere amtliche Kennzeichentafel gestohlen. Eine Fahndung nach dem wurde herausgegeben. 

Wildunfall
Mittwochabend gegen 17:45 Uhr kam es in Beesenstedt, Bahnhofstraße zu einer Kollision zwischen einem Reh und einem 36-jährigen Ford Fahrer. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Garageneinbruch
Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch in eine Garage im Garagenkomplex Weinbergstraße ein und entwendeten daraus gelagerte Gegenstände. Der in der Garage unverschlossen stehende PKW wurde augenscheinlich ebenfalls von den Tätern durchsucht. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Sangerhausen – Aggressiver Ladendieb
Eine männliche Person verließ am gestrigen Abend einen Supermarkt in der Karl-Liebknecht-Straße mit mehreren Packungen Feuerzeuge, ohne diese zu bezahlen. Eine Zeugin folgte dem Mann und sprach ihn vor dem Laden an. Der Tatverdächtige beschimpfte und beleidigte die Frau und stieß ihr gegen den Brustkorb. Ein weiterer Zeuge eilte unterstützend hinzu, um die Situation zu unterbinden. Daraufhin zerschlug der Ladendieb eine Glasflasche am Bordstein und versuchte auf den Zeugen einzuschlagen. Dieser konnte jedoch ausweichen und wurde nicht verletzt. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad vom Tatort. Zur Person liegen erste Hinweise zur Identität vor.

Hettstedt – Ohne Führerschein unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle im Bereich Lichtlöcherberg wurde am gestrigen Nachmittag ein PKW Suzuki überprüft. Der 40-jährige Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass dieser ihm bereits im Jahr 2019 entzogen wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hettstedt – Versuchter Einbruch
Das Gebäude einer Tankstelle war in der Nacht das Ziel von derzeit noch unbekannten Tätern. Beim Versuch in das Objekt einzudringen, löste jedoch die Alarmanlage aus. Die Täter flüchteten. Es entstand Sachschaden.