27-jähriger Dieb greift Verkäufer, Sicherheitsmitarbeiter und Bundespolizisten an

Hauptbahnhof Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Teppichmesser griffbereit in Hosentasche 

Halle. BPOLI. Bereits am Samstag, den 04. März 2023, wurde die Bundespolizei gegen 18:25 Uhr über einen kurz zuvor geschehenen Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Hauptbahnhof Halle um Unterstützung gebeten.

Laut ersten Erkenntnissen entwendete ein 27-Jähriger Waren, ohne diese zu bezahlen und verließ anschließend den Laden. Ein Angestellter versuchte, den Tatverdächtigen zu verfolgen und aufzuhalten. Hierbei stieß der Mann mit seiner Faust gegen den Brustkorb des Mitarbeiters und flüchtete.

Sicherheitsmitarbeiter der Bahn stellten ihn kurz darauf und hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Bundespolizisten fest. Der deutsche Staatsangehörige leistete aktiv Widerstand und konnte nur durch Hinzuziehung weiterer Bundespolizisten gefesselt werden. Zudem spuckte er in Richtung der Beamten und versuchte, diese unentwegt zu treten und zu kratzen. Massive Beleidigungen sowie Drohungen folgten. Auf dem Weg zum Bundespolizeirevier am Bahnhof versuchte der Renitente, wiederholt die Polizeibeamten mit Fußtritten sowie Kopfstößen zu attackieren. Auch auf der Dienststelle beruhigte er sich keineswegs. Bei seiner anschließenden Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte ein Teppichmesser griffbereit in seiner Hosentasche sicher.

Nach Ermittlung seiner Personalien und Überprüfung dieser wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Mühlheim die aktuelle Wohnanschrift des Mannes wegen räuberischem Diebstahls sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs in zwei Strafverfahren ersuchte. Dementsprechend wurde die Behörde in Kenntnis gesetzt. Die zuständige Landespolizei wurde informiert und übernahm den Mann.

Den 27-Jährigen erwartet eine ganze Litanei an neuen Strafanzeigen unter anderem wegen Diebstahls mit Waffen, Bedrohung, Körperverletzung, Beleidigung sowie tätlichen Angriffs auf – und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Des Weiteren erhält er durch die Bahn ein Hausverbot für den Hauptbahnhof Halle für die Dauer von zwei Jahren. Glücklicherweise wurden alle angegriffenen Personen nur leicht verletzt.