Mehr Gewerbeanmeldungen in den ersten 3 Quartalen des Jahres 2021

Formular
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Zum Ende des III. Quartals 2021 wurden bereits 15 468 Gewerbeanzeigen durch die Gewerbeämter im Land Sachsen-Anhalt erfasst. Von den abgegebenen Gewerbemeldungen betrafen 8.233 An- und 7.235 Abmeldungen eines Gewerbes. Dies entspricht einer Zunahme von 13,7 % bei den Anmeldungen und einer Abnahme von 0,3 % bei den Abmeldungen gegenüber den ersten Quartalen des Vorjahres.

In 13 der 14 Landkreise bzw. kreisfreien Städte wurde dabei ein positiver Saldo beobachtet, d. h., die Zahl der Gewerbeanmeldungen überstieg diejenige der Gewerbeabmeldungen. Lediglich in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau war ein leicht negativer Saldo (-7) zu verzeichnen. Wie in den Vorjahren wurden sowohl die meisten Gewerbeanmeldungen (2.002) als auch die meisten Gewerbeabmeldungen (1.643) im Wirtschaftsabschnitt Handel sowie Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen abgegeben.

6.769 der Gewerbeanmeldungen in den ersten 3 Quartalen erfolgten aufgrund einer Neugründung, 773 wegen eines Zuzuges aus einem anderen Meldebezirk. Die übrigen Gewerbeanmeldungen wurden wegen eines Rechtsformwechsels, Umwandlungen oder Gesellschafter- bzw. Inhaberveränderungen notwendig. Gewerbeabmeldungen wurden in 5.836 Fällen wegen einer vollständigen Aufgabe abgegeben, in 736 Fällen erfolgte eine Sitzverlegung in einen anderen Meldebezirk.

Der überwiegende Teil der An- und Abmeldungen erfolgte für Einzelunternehmen (76,6 %), gefolgt von den Gesellschaften mit beschränkter Haftung (15,1 %). Meldungen für Einzelunternehmen wurden überwiegend von Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft abgegeben.

1.001 von 6.163 Gewerbeanmeldungen und 655 von 5.689 Gewerbeabmeldungen für Einzelunternehmen wurden von ausländischen Staatsbürgern abgegeben.

Weiterhin waren Männer hinsichtlich unternehmerischer Tätigkeit aktiver als Frauen. Der Anteil der Gewerbemeldungen von Frauen für Einzelunternehmen lag mit 36,4 % bei den Neugründungen und bei den vollständigen Aufgaben mit 34,8 % stabil bei ca. einem Drittel.

Alle Ergebnisse werden ohne Reisegewerbe und ohne Gewerbeummeldungen dargestellt.