Zahl des Tages: 22.191

Frankreich
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. In Sachsen-Anhalt erlernten im Schuljahr 2020/21 insgesamt 22.191 Schülerinnen und Schüler die französische Sprache. Dies teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Deutsch-Französischen Tages mit. Dieser wird jährlich am 22. Januar, dem Jahrestag des Élysée-Vertrags, begangen und richtet sich speziell an die Bildungseinrichtungen beider Länder.

Bereits an den Grundschulen hatten 480 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt Französischunterricht. An Sekundarschulen gab es 4.134 Französischlernende. Die meisten Schülerinnen und Schüler mit französischem Fremdsprachenunterricht besuchten ein Gymnasium: 13.575. Auch 36 Förderschülerinnen und -schüler lernten Französisch.

Der Anteil der Schülerinnen an allen Französischlernenden lag bei 58,4 %, wobei der Anteil mit 59,8 % an den Gymnasien am höchsten und mit 41,7 % an den Förderschulen am geringsten war.

Alle Absolutwerte wurden aus Gründen der statistischen Geheimhaltung auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.