Statistik-Zahl des Tages: 22.235

Bildquelle: Statistisches Landesamt (statistik.sachsen-anhalt.de)

Halle. StatLa. 2020 wurde durch den Sozialleistungsträger des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Eingliederungshilfe nach SGB IX 22.235 Personen Leistungen zur sozialen Teilhabe gewährt.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, wurden auf der Grundlage des Teilhabeplanes 14.505 Antragstellerinnen und Antragstellern Assistenzleistungen nach § 78 SGB IX bescheinigt.

Diese sollen die leistungsberechtigten Personen befähigen ihren Alltag durch konkrete Gestaltung eigenständiger zu bewältigen. Dazu zählen die Haushaltsführung, die Gestaltung sozialer Beziehungen, die persönliche Lebensplanung, die Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben, die Freizeitgestaltung einschließlich sportlicher Aktivitäten sowie die Sicherstellung der Wirksamkeit der ärztlich verordneten Leistungen.

So erhielten 6.370 Personen heilpädagogische Leistungen und 3.350 Leistungen zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten.

Mit Wirkung des 01.01.2020 wurde die Eingliederungshilfe im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in das Rehabilitations- und Teilhaberecht (SGB IX) übernommen.