Schülerzahlen an Sachsen-Anhalts allgemeinbildenden Schulen gestiegen

Geschichte Unterricht
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Halle. StatLa. Im Schuljahr 2023/24 werden an den 859 allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt 210.738 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, entspricht dies einer Zunahme um 2.388 Schülerinnen und Schüler bzw. 1,1 % im Vergleich zum vorherigen Schuljahr. Der starke Anstieg der Schülerzahlen aus dem Vorjahr 2022/23 (+7 638 bzw. 3,8 %) hat sich damit deutlich verringert.

Nahezu alle Schulformen verzeichneten im Schuljahr 2023/24 steigende Schülerzahlen:

  • die Grundschulen auf 78.402 (+1,2 %),
  • die Sekundarschulen auf 41.043 (+1,1 %),
  • die Gemeinschaftsschulen auf 17.637 (+2,8 %),
  • die Gymnasien auf 51.759 (+0,3 %),
  • die Integrierten Gesamtschulen auf 6.072 (+2,4 %),
  • die Kooperativen Gesamtschulen auf 1.734 (+0,2 %),
  • die Freien Waldorfschulen auf 1.377 (+1,3 %) und
  • die Förderschulen auf 12.393 Schülerinnen und Schüler (+1,3 %).

Die Schulen des zweiten Bildungsweges blieben unverändert (324 Schülerinnen und Schüler).

Über alle Schulformen hinweg und ohne Förderschulen betrachtet, stiegen die Schülerzahlen in der Primarstufe (Schuljahrgang 1 – 4) auf 78.894 (+1,2 %) und in der Sekundarstufe I (Schuljahrgang 5 – 10) auf 107.688 (+1,5 %) Schülerinnen und Schüler. In der Sekundarstufe II (Schuljahrgang 11 – 12 bzw. 13) sanken die Schülerzahlen auf 11.763 (-2,6 %).

Im Schuljahr 2023/24 lernen 21.528 Schülerinnen und Schüler mit ausländischer Staatsangehörigkeit an den allgemeinbildenden Schulen. Der Anteil an der Gesamtschülerschaft beträgt damit 10,2 % (Vorjahr: 9,6 %). Im Schuljahr 2013/14 lag der Anteil noch bei 2,0 %. Die Schülerschaft mit ausländischer Staatsangehörigkeit stammt im Schuljahr 2023/24 am häufigsten aus Syrien 6.192 (+7,9 %), der Ukraine 5 364 (+1,0 %) und Afghanistan 1.431 (+14,5 %).

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.