Kampfmittelfund in Leuna – Entschärfung vor Ort

Absperrung
© H@llAnzeiger

Merseburg. LKS. Bei planmäßigen Bauarbeiten auf dem Gelände der InfraLeuna wurde ein Kampfmittel gefunden. Dabei handelt es sich um eine 2,5 Zentner schwere, amerikanische Bombe mit Heckzünder.

Nach Begutachtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) und dem Katastrophenschutz des Landkreises erfolgte die Einschätzung, dass die Bombe vor Ort entschärft wird. Die Entschärfung soll morgen, den 14. Oktober 2021 ab ca. 10:00 Uhr, vorgenommen werden. Dafür wird ein Sicherheitsradius von 500 Metern festgelegt. In Vorbereitung erfolgen aktuell noch weitere Absprachen. Voraussichtlich ca. ab 9:45 Uhr wird die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Merseburg und Großkorbetha morgen gesperrt.

Wenn das Kampfmittel unschädlich gemacht wurde, wird die Bahnstrecke wieder freigegeben.