Schnelles Internet für Schulen im Saalekreis

Daten Digitalisierung Internet Kabel
© H@llAnzeiger

Mit bis zu 1 Gbt/s surfen 

Merseburg. LKS. Die ersten vier Schulen in Trägerschaft des Landkreises wurde heute und am vergangenen Freitag an das Glasfasernetz angeschlossen. Das Gymnasium „J. G. Herder“, das Hauptgebäude der Goethe-Sekundarschule, der Nebenstandort des Domgymnasiums in Merseburg sowie die Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ in Schkopau verfügen ab sofort über einen zukunftsfähigen Breitbandanschluss mit bis zu 1 Gbit/s.

Mit dem Projekt „Fibre4EduLSA – Glasfaser für Schulen“ wurden die Voraussetzungen geschaffen, die allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt durch den Dienstleister T-Systems International GmbH mit einem breitbandigem Glasfaseranschluss auszustatten. Die Umsetzung des Projektes erfolgte in zwei Schritten. Hierzu gehörte im ersten Schritt der Ausbau der Infrastruktur von der Vermittlungsstelle der Telekom zum Schulgebäude und im Anschluss erfolgte der Ausbau der Innenhausverkabelung vom Hausanschluss bis zu einem entsprechenden Technikraum. Mit dem Anschluss an das Glasfasernetz wurde eine wichtige Grundlage für digitales Lehren und Lernen im Rahmen der aktuell laufenden Förderprogramme Digitalpakt Schule des Bundes und IKT-Förderung des Landes Sachsen-Anhalt geschaffen.

Die Kosten für den Anschluss sowie den monatlichen Betrieb werden bis 2023 vom Land Sachsen-Anhalt getragen.