Auszeichnung für erfolgreichste Nachwuchssportler aus Sachsen-Anhalt

Halle. LSB. Die Landessportjugend Sachsen-Anhalt lud heute zur traditionellen „Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts“ in die Händelhalle in Halle/Saale ein. Über 300 Sportlerinnen und Sportler aus 27 Sportarten, die im Jahr 2022 bei internationalen Titelkämpfen und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren, nahmen an der besonderen Ehrungsveranstaltung teil.

Sportministerin Dr. Tamara Zieschang, die Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt Silke Renk-Lange sowie die ehemalige Weltklasse Judoka Luise Malzahn und Para-Kanutin Anja Adler waren ebenfalls anwesend. Eltern, Großeltern und Trainer sorgten für eine tolle Stimmung in der Händel-Halle.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt blicken auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. 2022 konnten sie 57 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen (Europa- und Weltmeisterschaften) und 641 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen.

„Ich freue mich, dass wir so viele erfolgreiche Nachwuchssportlerinnen in unseren Reihen haben. Ich bin mir sicher, dass unter ihnen zukünftige Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen sein werden. Am Erfolg eines Sportlers haben Trainerinnen, Eltern, der Heimatverein und ehrenamtliche Übungsleiter*innen einen sehr großen Anteil. Dafür möchte ich mich im Namen des Landessportbundes von Sachsen-Anhalt ganz herzlich bedanken.“

Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landesportbundes Sachsen-Anhalt