Polizeimeldungen vom Donnerstag, 30.09.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

88-Jährige angefahren und schwer verletzt
Am heutigen Tag ereignete sich, gegen 09:40 Uhr, im Bereich Albert-Einstein-Straße, Höhe des dortigen Fußgängerüberweges, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer eines Pkw VW nicht die den Fußgängerüberweg nutzende/bevorrechtigte Fußgängerin.
Durch den Unfallhergang zog sich die 88-jährige Fußgängerin schwerste Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Der 62-jährige Fahrzeugführer zog sich leichte Verletzungen zu.
Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Am Unfallort wurden Zeugen befragt und eine umfangreiche Unfallaufnahme, unter Anwendung einer Drohne, durchgeführt. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zur Vollsperrung der Albert-Einstein-Straße. Hierdurch kam es zu erheblichen Behinderungen des öffentlichen Nah- und Fahrzeugverkehrs.

Aufklärungsmeldung: Vermisste aufgefunden
Nachdem heute öffentlich nach einer vermissten weiblichen Person gesucht wurde, konnte diese heute nach Bürgerhinweisen im Stadtgebiet Halle (Saale) wohlbehalten aufgefunden werden.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl Quad
Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde ein Quad im Ortsteil Rodden als gestohlen gemeldet. Unbekannte Täter begaben sich zu einem Gehöft und entwendeten in dem Zeitraum vom 15.09.2021 bis 29.09.2021 aus einer Scheune ein rot/schwarzes Quad der Marke Suzuki. Der Wert des Fahrzeuges liegt bei ca. 4.500 Euro. Eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug wurde herausgegeben.

Moped gestohlen
Einem 15-Jährigen wurde Mittwoch sein Moped in Bad Dürrenberg gestohlen. Der Jugendliche stellte seine schwarze Simson S 51 B gegen 07:30 Uhr in der August-Bebel-Straße vor einer Bildungseinrichtung ab. Ca. 13:00 Uhr bemerkte der Jugendliche dann das Fehlen seines Mopeds. Der Schaden liegt bei ca. 4.000 Euro. Auch hier wurde eine Fahndung nach dem Moped herausgegeben.

Wildunfall
Donnerstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es in Mücheln, L 163 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einer 24-jährigen Opel-Fahrerin. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh lief weiter und konnte nicht aufgefunden werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Versuchter Trickbetrug
Eine 83-Jährige erhielt eine vermeintliche E-Mail von einer Bank, dass ihr Konto gesperrt sei und sie nun ein neues Konto bei der Bank erstellen solle. Bei der besagten Bank handelte es sich allerdings nicht um die Hausbank der Seniorin, die diesen Betrugsversuch sofort anzeigte.

Sangerhausen – Computerbetrug
Bei einem 52-jährigen Geschädigten erschien auf dem PC-Bildschirm ein Fenster mit dem Hinweis „Virenalarm“, sowie eine Telefonnummer an die er sich wenden solle. Am Telefon half ihm eine Person diesen vermeintlichen Fehler bzw. diese Blockierung zu beheben, erfragte persönliche Daten des Mannes und erstellte hierfür eine Rechnung in Höhe von 599 Euro, deren Zahlung jedoch nicht erfolgte. Es besteht der Verdacht des versuchten Betruges.

Eisleben – Kennzeichenfund nach Polizeikontrolle
Durch die Polizei wurde ein Fahrzeug kontrolliert, in dem diverse Kennzeichen aufgefunden wurden. Der 37-jährige Fahrzeugführer fuhr ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen am Fahrzeug. Ob die aufgefundenen Kennzeichen aus einer Diebstahlshandlung herrühren ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Sangerhausen – Diebstahl aus Firmenfahrzeug
Gestern Nacht wurde in ein Fahrzeug, dass sich auf dem Parkplatz „Mühlendamm“ befand, eingebrochen und diverses darin befindliches Werkzeuge entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.  

Sangerhausen – Versuchter Diebstahl
Eine Zeugin ertappte einen Täter auf frischer Tat, wie er mutmaßlich versuchte aus einem Firmengelände Zäune zu entwenden. Der Täter flüchtete und hinterließ diverse Gegenstände.

Mansfeld – Verfassungswidrige Schmierereien
Heute Morgen wurden schwarze verfassungswidrige Schmierereien an einem Glascontainer am Lutherplatz festgestellt. Das zuständige Ordnungsamt veranlasste die Beseitigung. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.