Polizeimeldungen vom Dienstag, 23.11.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Belästigung
Am Sonntag, den 21.11.2021, im Zeitraum 19:30 Uhr – 19:50 Uhr, kam es in der Straßenbahnlinie 3 in Fahrtrichtung Beesen, im Bereich Gustav-Staude-Straße Höhe S-Bahnhof Silberhöhe in Halle (Saale), zu einer Belästigung zum Nachteil einer namentlich bekannten Geschädigten. Durch das verbale Einschreiten eines bisher unbekannten Zeugen ließ der bisher unbekannte Täter von der weiteren Tatausführung ab. Nachfolgend entfernte sich der unbekannte Täter nach Halt an der Straßenbahnhaltestelle Anhalter Platz aus der Straßenbahn.

Die Polizei sucht nach dem Zeugen, welcher durch sein Einschreiten eine Weiterführung der Tatausführung unterband. Dieser wird gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Wohnungseinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 04:30 Uhr der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen 01:00 Uhr und 04:30 Uhr auf bisher unbekannte Weise in die Wohnung und entwendeten aus dieser mehrere Gegenstände. Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und -Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Aufklärungsmeldung: Vermisster aus Halle (Saale)
Nachdem öffentlich nach dem Vermissten Mirko R. gesucht wurde (siehe Meldung vom 22.11.2021), konnte dieser im Stadtgebiet Halle (Saale) wohlbehalten angetroffen werden.

Unfälle mit schwerverletzten Personen
Im Bereich Hallorenstraße in Halle (Saale) kam es heute, gegen 06:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Mazda und einem Fußgänger. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr der 57-jährige Fahrzeugführer des Pkw Mazda die Hallorenstraße in Richtung Magistrale, als ein 45-jähriger Fußgänger für den Fahrer des Pkw unersichtlich die Straße von rechts nach links überquerte. Trotz einer sofort vom Fahrzeugführer eingeleiteten Bremsung konnte dieser die Kollision mit dem Fußgänger nicht verhindern. Der 45-jährige Fußgänger zog sich schwere Verletzungen zu.

Gegen 07:00 Uhr kam es im Bereich Richard-Paulick-Straße in Halle (Saale) zu einem weiteren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 59-jährige Fahrer eines Pkw VW die Richard-Paulick-Straße in Richtung Feuerwache, als eine 80-jährige Fußgängerin plötzlich von links die Straße überquerte. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin. Die Fußgängerin zog sich hierdurch schwere Verletzungen zu.

Die beiden schwerverletzten Fußgänger wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser verbracht. In beiden Fällen hat das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, welche gegenwärtig andauern.

Polizeirevier Saalekreis

Bedienterminals gestohlen
Montagnachmittag wurde ein Einbruch in einer Firma in Landsberg, Köthener Straße, gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zum Gelände und entwendeten mehrere Bedienterminals von abgestellten Traktoren. Vor Ort war die Kriminaltechnik zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Brand
Dienstagmittag wurden die Beamten zu einem Brand in Braunsbedra OT Krumpa, Lützkendorfer Straße, gerufen. Hier wurde in einem Innenhof eine Feuertonne betrieben. Durch überstehendes Holz, welches brennend zu Boden fiel wurde Laub entzündet. In weiterer Folge fing ein Holzstapel und ein Baum an zu brennen. Das Feuer konnte gelöscht werden. Es entstand geringer Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Renitenter Ladendieb
Zeugen beobachteten am gestrigen Nachmittag einen Mann beim Diebstahl von Lebensmittel in einem Supermarkt. Die Waren versteckte der Mann unter seiner Bekleidung. Beim Verlassen des Marktes wurde der Mann von weiteren Zeugen zum Diebstahl angesprochen. Dabei versuchte der Dieb die Zeugen wegzustoßen und erhob drohend eine mitgeführte Gehhilfe. Weitere Zeugen griffen ein und verhinderten offensichtlich einen Angriff. Der Mann wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Gegen den 47-jährigen Hettstedter wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Quenstedt – Dieseldiebstahl
Aus mehreren Baufahrzeugen wurde in der Nacht wiederholt Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird mit ca. 220 Euro angegeben.

Mansfeld – Anhänger ohne Pflichtversicherung
Ein Traktor mit Anhänger wurde am Morgen in der Bahnhofstraße kontrolliert. Der Anhänger Marke „Eigenbau“ war nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und demzufolge auch nicht pflichtversichert. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeugführer wurde eingeleitet.

Sangerhausen – Sachbeschädigung durch Graffiti
Unbekannte sprühten verschieden Zeichen am Garagenkomplex Kyselhäuser Straße in den Farben Rosa und Türkis. Da der Farbuntergrund erst erneuert wurde, ist davon auszugehen, dass die Tatzeit noch nicht lange zurückliegt.