Polizeimeldungen vom Freitag, 18.03.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Am heutigen Tag kam es um 10:35 Uhr im Bereich der südlichen Innenstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine Fahrzeugführerin konnte keinen Führerschein vorweisen und gab an im Vorfeld Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Bei der Fahrzeugführerin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die entsprechenden Ermittlungen gegen diesen eingeleitet.

Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Im Innenstadtbereich konnten gleich zwei E-Scooterfahrer ohne den nötigen Pflichtversicherungsschutz festgestellt werden. Gegen 07:00 Uhr fiel den Beamten ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen an einem E-Scooter auf. Der Fahrer glaubte irrig, die Versicherung liefe bis zum 31.03.2022.
Kurze Zeit später entdeckten die gleichen Beamten einen E-Scooter gänzlich ohne Versicherungskennzeichen. Hier nahm der Fahrer an, eine Versicherung sei nicht notwendig. Gegen beide Scooterfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Merseburg – Heute Früh gegen 07:15 Uhr bog eine 54-jährige Toyota Fahrerin von der Gaußstraße in die Alois-Senefelder-Straße ab. Beim Abbiegen, kam die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Bordstein, touchierte einen Busch und ein Verkehrszeichen. Auf Grund des Aufpralles, kippte ihr Fahrzeug um und kam auf der Fahrerseite zum Erliegen. Die Merseburgerin wurde leichtverletzt.

Betrunken Unfall verursacht
Braunsbedra – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stieß gegen 02:00 Uhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw VW auf der Geiseltalstraße gegen einen abgeparkten Pkw Skoda. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Verursacher fest. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend einen Wert von ca. 1,2 Promille. Der Braunsbedraer wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht und Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Fahrzeug gestohlen
Teutschenthal – Über Nacht haben unbekannte Täter von einem Grundstück in der Fontanestraße einen weißen Pkw Mercedes Benz, Typ R1ES Modell E 350 D entwendet. Der aktuelle Wert des Fahrzeuges wird auf einen mittleren fünfstelligen Wert geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Briefkasten durch Pyrotechnik zerstört
Die betroffene Eigentümerin meldete heute Morgen der Polizei, dass gestern Abend gegen 21 Uhr ihr Briefkasten mittels Pyrotechnik beschädigt wurde. Bei den Tätern soll es sich um augenscheinlich jugendliche Personen gehandelt haben. Der Briefkasten wurde durch die Explosion vollkommen zerstört. Ein genauer Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat nun Ermittlungen bezüglich der vermeintlichen Tätergruppe eingeleitet.

Sangerhausen – Sachbeschädigung an Straßenschild
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Polizeibeamten fest, dass unbekannte Täter am 17.03.2022 zwischen 16.30 Uhr und 17:30 Uhr ein Verkehrsschild beschädigten, sowie ein weiteres Verkehrsschild entwendeten. Bei dem entwendeten Verkehrsschild handelt es sich um das Verkehrszeichen 314.1 (Parken Ende). Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei bittet nun um mögliche Zeugenhinweise.

Helbra – Sachbeschädigung an Bagger
Ein Zeuge meldete gestern Nachmittag der Polizei, dass er soeben eine unbekannte Person feststellte, die sich an einem am Tatort befindlichen Bagger zu schaffen machte. Nachdem die Person den Zeugen bemerkte, flüchtete diese. Am Bagger konnte eine eingeschlagene Fensterscheibe festgestellt werden. Dieser war zum Tatzeitpunkt auf einem Gelände einer Halde abgestellt. Der Schaden wurde auf ca. 50 Euro beziffert.