Polizeimeldungen vom Sonntag, 17.10.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Mittwochabend bis Samstagvormittag gewaltsam Zugang in ein verschlossenes Parkhaus in der Willy-Brandt-Straße. Dort schlugen sie die Seitenscheibe eines Pkw ein und durchwühlten diesen. Nach ersten Überblick entwendeten sie ein Pack Mineralwasser im Wert von 6 Euro. Der Schaden am Parkhaus und am Pkw steht noch nicht abschließend fest, dieser dürfte jedoch ungleich höher sein. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und erste Ermittlungen zu den Tätern eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Drogen
Polizeibeamte kontrollierten am Samstag gegen 11.00 Uhr auf Höhe der Eislebener Straße einen Pkw-Fahrer, welcher auf der B 80 in Richtung Eisleben unterwegs war. Es stellte sich heraus, dass am Pkw nicht die richtigen Kennzeichen angebracht waren. Der Pkw selbst war nicht zugelassen. Weiterhin ergab die Kontrolle, dass der 29-jährige Fahrer aus dem Saalekreis nicht im Besitz der erforderlichen Führerlaubnis war und zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Zu allem Überfluss bestand gegen den Mann ein Haftbefehl. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen zahlte seine Lebensgefährtin eine haftbefreiende Geldsumme ein, sodass der Mann auf freien Fuß bleiben konnte. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
Im Bereich einer Bar am Riebeckplatz kam es am Sonntagmorgen gegen 06.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Die Polizei konnte vor Ort einen 24-jährigen Mann mit einer stark blutenden Kopfverletzung feststellen. Dieser sei durch mehrere Personen geschlagen worden und habe eine Flasche gegen den Kopf bekommen. Die Beamten konnten in Tatortnähe drei Tatverdächtige feststellen, unter anderem einen 29-jährigen Mann, welcher als möglicher Haupttäter in Frage kommt. Der Geschädigte wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat vor Ort erste Ermittlungen zum genauen Tatablauf eingeleitet und Spuren gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch in Apotheke
Landsberg – Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag zu Samstag in eine Apotheke ein. Es wurden in den Räumen mehrere Schränke durchwühlt. Nach derzeitigem Stand ist nichts entwendet worden. Vor Ort kam ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Dieser erbrachte zunächst keine konkreten Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort umfangreich Spuren, die nun ausgewertet werden. Nach ersten Schätzungen entstand an den Räumlichkeiten der Apotheke ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Diebstahl von Kupferrohr
Schkopau – Ein Firmeninhaber aus Schkopau stellte am Samstagvormittag fest, dass sich unbekannte Täter Zugang in das Lager seiner Firma verschafft hatten und von dort Kupferrohr entwendeten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 600,- Euro.

Schwerer Verkehrsunfall
Merseburg – Auf der B91 kam es am Samstagabend gegen 19.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 19-jährige bog mit ihrem Pkw an der Kreuzung Klobikauer Straße links ab, um zu wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 22-Jährigen, welcher in Richtung Weißenfels unterwegs war. Beide Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Sie gelten bisher als leichtverletzt. An den Autos entstand erheblicher Sachschaden. Beide waren nicht mehr fahrbereit. Auch ein Verkehrszeichen und Leitplanken wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr musste vor Ort auslaufende Betriebsstoffe binden.

Missbrauch eines Feuermelders
Gröbers – Jugendliche wurden am Samstagabend dabei beobachtet, wie sie grundlos die Scheibe eines Feuermelders einschlugen und Feueralarm auslösten. Die alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Jugendlichen in der Nähe noch feststellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ein 26-jähriger Hauptverdächtiger konnte bekannt gemacht werden. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Missbrauch von Notrufen rechnen.

Freilaufende Pferde
Frankleben – Während der Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte am Sonntagmorgen gegen 02.00 Uhr zwei ausgewachsene freilaufende Pferde in Begleitung von zwei Fohlen fest. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der dortigen Pferdekoppel konnten die Tiere eingefangen und wohlbehalten zur Koppel zurückgeführt werden. Die Pferde entwichen über eine defekte Umzäunung aus ihrer Koppel. Diese wurde anschließend durch die Besitzerin wieder instandgesetzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfall nach Alkoholkonsum
Mansfeld – Am Samstag gegen 09.30 Uhr fuhr auf der B 86 kurz hinter der Einmündung der B180 ein Renault Clio auf einen BMW auf, welcher in Richtung Mansfeld unterwegs war. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Bei dem Clio löste der Airbag aus. Der Fahrer des Clio erlitt eine Platzwunde am Kopf. Der Fahrer des BMW blieb unverletzt. Beim 56-jährigen Renault-Fahrer wurde Alkoholkonsum festgestellt, weshalb von ihm im Krankenhaus eine Blutprobe genommen und sein Führerschein sichergestellt wurde.

Kind sperrt Mutter aus
Eisleben – Als eine Mutter am Samstagmittag auf dem Balkon ihrer Wohnung Wäsche aufhing, wurde sie von ihrem dreijährigen Sohn ausgesperrt. Sie wusste sich nicht weiter zu helfen und informierte die Polizei. Die Beamten zogen die Kräfte der Feuerwehr hinzu, welche das Schloss der Wohnungstür austauschten und die Mutter wieder in ihre Wohnung ließen. Alle Beteiligten kamen mit einem Schreck davon.

Schlägerei
Hettstedt – Im Bereich einer Bar in der Berggrenze kam es heute gegen 03.30 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen drei Personen. Ein 18-Jähriger wurde dabei leicht verletzt. Alle möglichen Beteiligten sind namentlich bekannt. Die Polizei ermittelt nun zum genauen Tatablauf.

Unfall mit Sachschaden
Sangerhausen – Auf Höhe der Tankstelle in der Straße Kupferhütte kam es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 20-jährige Fahrerin eines BMW fuhr auf einen BMW eines 31-Jährigen auf. Nach ersten Schätzungen entstand an beiden Pkw ca. 6.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.