Polizeimeldungen vom Montag, 15.11.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach einem Raub
Am heutigen Tag kam es, gegen 12:20 Uhr, zu einer Raubstraftat im Bereich Heide, auf dem Schwedenweg, in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen näherte sich der unbekannte Täter von hinten an die Geschädigten heran und entriss ein medizinisches Behandlungsgerät. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Kolkturmweg. Die Geschädigten konnten folgende Angaben zu dem unbekannten Täter machen:

  • circa 185 cm groß
  • helle Hautfarbe der Hände
  • Bekleidung: dunkele Strickmütze; dunkle Jogginganzug Marke „ellesse“

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet, eine solch beschriebene Person im Bereich Heide festgestellt haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Graffiti
Unbekannte Täter besprühten im Bereich Paracelsusstraße in Halle (Saale) die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses mit Farbe. Die Täter trugen hier einen Schriftzug von circa 2 m x 11 m als Graffiti auf. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in zwei Pkw
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum der letzten Nacht in zwei im Bereich Hubertusplatz in Halle (Saale) abgestellte Pkw ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter über zuvor eingeschlagene Seitenscheiben in die Fahrzeuge ein und durchwühlten nachfolgend jeweils die Innenräume. Nach Angaben einer der geschädigten Nutzer wurden aus einem Pkw diverse Getränke entwendet.
Aus dem zweiten Fahrzeug wurde durch die unbekannten Täter, nach ersten Angaben, keine Gegenstände entwendet. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. An den beiden Fahrzeugen erfolgte die Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen 23:15 Uhr in Merseburg, Stangenweg, ein 25-jähriger VW-Fahrer angehalten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 0,4 Promille an. Weiterhin fiel auch ein Drogenschnelltest positiv aus. Bei einer Nachschau der Person und deren mitgeführten Sachen konnte noch eine Dose mit Cannabis aufgefunden werden. Der Merseburger wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht, die Weiterfahrt untersagt, die Drogen sichergestellt und Ermittlungen eingeleitet.

Diebstahl Blitzschutz
Heute Morgen wurde in Braunsbedra, Häuerstraße, ein Diebstahl eines ca. 300 Meter langen Kupferkabels, welches in einer Bildungseinrichtung als Blitzschutz verbaut war, als gestohlen gemeldet. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Diebstahl
Übers Wochenende wurde von einem Außengelände eines Baumarktes in Mücheln ca. 25 Schweißbahnen Dachpappe im Wert von geschätzten 550 Euro entwendet. Die unbekannten Täter durchtrennten den Maschendrahtzaun auf der Rückseite und konnten sich so Zugang zum Gelände verschaffen. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Kennzeichendiebstahl
Von einem abgestellten Pkw Hyundai in Mücheln, Kleine Brunnenstraße, wurden übers Wochenende beide amtlichen Kennzeichentafeln gestohlen. Eine Fahndung nach den Nummernschildern wurde herausgegeben und eine Strafanzeige aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl von Fahrrädern
In Sangerhausen, Fritz-Himpel-Straße, wurden am Sonntagnachmittag in einem Gebüsch insgesamt vier Klapp-E-Bikes von Beamten festgestellt. Der Wert der aufgefundenen Zweiräder beträgt insgesamt knapp 4.500 Euro. In
einer Firma, die angrenzt, sind Einbruchspuren festgestellt worden. Bislang noch unbekannte Täter drangen gewaltsam in dieses Objekt ein.  Daraus entwendeten die Unbekannten diese vier Räder. Es erfolgte vor Ort eine sehr umfangreiche Tatortarbeit. Die Kripo ermittelt bereits.

Wildunfall
Sonntagabend, 20.50 Uhr, kam es aus Richtung Hettstedt, am Zubringer Z2, zum Zusammenprall zwischen einem Pkw mit einem Reh. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Baustelleneinbrüche
In Welbsleben wurde auf einer Baustelle, über das Wochenende hinweg, durch bislang noch unbekannte Täter eingebrochen.  Baugeräte sind dadurch beschädigt worden. Der Sachschaden ist abschließend noch nicht beziffert.
In Sangerhausen, Am Unterfeld, brachen Unbekannte über das vergangene Wochenende in einen Baustellencontainer ein. Hier wurden Bauwerkzeuge entwendet.
In Klostermansfeld, Mansfelder Straße, haben unbekannte Täter über das Wochenende mehrere Hundert Liter Diesel aus Baustellenfahrzeugen abgezapft. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Spuren wurden in allen drei Fällen gesucht und gesichert. Die Ermittlungen laufen bereits.