Polizeimeldungen vom Freitag, 01.10.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Radfahrer
Gegen 07:00 Uhr stürzte im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) ein 59-jähriger Radfahrer. Zur Unfallursache liegen zurzeit keine polizeilichen Erkenntnisse vor. Die Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Körperverletzung
Am heutigen Tag kamen Polizeibeamte gegen 06:30 Uhr im Bereich Ernst-Barlach-Ring in Halle (Saale) zum Einsatz, hier kam es zu einem Körperverletzungsdelikt. Ein 23-jähriger Geschädigter wurde beim Verlassen des dortigen Mehrfamilienhauses unvermittelt durch zwei unbekannte Täter körperlich angegriffen. Der Geschädigte zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Polizeirevier Saalekreis

E-Scooter gestohlen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen 23:30 Uhr ein E-Scooter als gestohlen gemeldet. Das Fahrzeug wurde Stunden zuvor in Merseburg, Weiße Mauer, mit einem Schloss gesichert abgestellt. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben.

Container angegriffen
Freitagfrüh gegen 07:45 Uhr wurde ein Containeraufbruch in Löbejün, Anhalter Straße, gemeldet. Unbekannte Täter entwendeten aus dem Container ein Notstromaggregat und eine Schubkarre. Der Schaden wird auf ca. 2.200 Euro geschätzt.

Kennzeichen entwendet
Über Nacht wurde von einem abgestellten Pkw VW beide Kennzeichentafeln in Merseburg, Hälterstraße, entwendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Rohbau eingebrochen
Wie heute Vormittag bekannt wurde, sind in Leuna, an der Gärtnerei, unbekannte Täter in einen Rohbau eingebrochen und haben eine Rührmaschine im Wert von ca. 1.100 Euro entwendet. Eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Aseleben/Sangerhausen – Trickdiebstahl
Gegen Mittag betrat ein Mann einen Obsthandel und verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch ohne etwas zu kaufen. Nach dem Verlassen des Verkaufsraumes bat der Unbekannte die Verkäuferin für eine Nachfrage vor den Laden. Bei ihrer Rückkehr und dem nächsten Verkaufsvorgang stellte die 38-Jährige fest, dass der gesamte Geldscheinbestand aus des Kassenlade verschwunden war. Ein weiterer unbekannter Täter muss in der Zeit des Ablenkungsgespräches vor dem Geschäft in die Kasse gegriffen und das Geld entwendet haben.

Eine ähnliche Straftat ereignete sich ca. zwei Stunden später in einem Geschäft in der Sangerhäuser Göpenstraße. Nach einem Informationsgespräch zwischen zwei Kunden und der Verkäuferin verschwanden ebenfalls aus der Kasse die Tageseinnahmen. Von den Tatverdächtigen liegt in diesem Fall eine Personenbeschreibung vor. Es soll sich dabei um zwei männliche Personen von südländischem Typ gehandelt haben. Sie waren ca. 160-170 cm groß und kräftig gebaut. Beide hatten dunkle kurze Haare und trugen typische dunkle Arbeitskleidung.

Pölsfeld – Einbruch in Wochenendhaus
Unbekannte drangen in einen Bungalow ein und entwendeten ein Fernsehgerät. Die Täter unternahmen zunächst mehrere Versuche an unterschiedlichen Stellen des Gartengrundstücks, um in das Innere einzudringen. Dabei verursachten sie Sachschaden.

Hettstedt – Körperverletzung
Mehrere junge Menschen gerieten am gestrigen Abend in der Straße Auf dem Schilde in eine Auseinandersetzung. Dabei fielen beleidigende Worte, ging Bekleidung und eine Brille zu Bruch und einer 17-jährigen Geschädigten wurden haare ausgerissen. Zeugen trennten die Kontrahenten und informierten die Polizei.

Riestedt – Fahrlässige Körperverletzung
Der Hund eines 39-jährigen Spaziergängers wurde am gestrigen Abend von zwei freilaufenden Schäferhunden angegriffen. Um sein Tier zu schützen, schritt der Hundehalter ein und trennte seinen Beagle von den Angreifern. Dabei stürzte der 39-Jährige und verletzte sich leicht.

Eisleben – Berauscht auf dem Fahrrad
Kurz nach Mitternacht wurde in der Hauptstraße ein schlangenlinienfahrender Fahrradfahrer festgestellt. Ein während der polizeilichen Kontrolle beim 34-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ, der Drogenschnelltest jedoch nicht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.