Pinktober und die Saale Bulls – 1.000 Euro für die Uniklinik Halle (Saale)

Foto: Saale Bulls.
Halle. SB. Was aus einer Idee entstand und sich über 10 Stunden Handarbeit manifestierte, wurde schlussendlich zu einer Spendenaktion, die Initiator und leidenschaftlicher Saale Bulls-Fan Tony S. so sicher nicht erwartet hätte.
 
“Pinktober” – Was ist das eigentlich? 
Bereits 1985 wurde der Oktober von der American Cancer Society zum Monat gegen Brustkrebs ernannt. Seitdem engagieren sich zahlreiche Unternehmen, Institute, aber auch Prominente weltweit dafür, das Thema Brustkrebs mehr in den Fokus zu rücken. Jährlich werden im Oktober daher aufs neue verschiedenste Aktionen gestartet, um auf die Vorsorge, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam zu machen. Was dabei nie fehlen darf – die pinke Schleife als Symbol für Brustkrebs. Daher auch der Name Pinktober.
 
Tony selber hat das Material für die Schleifen beschafft und dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Die Schleifen wurden anschließend selbst hergestellt und an den Heimspielen der SaaleBulls im Oktober am Fanstand für eine Spende in Höhe von 2 Euro pro Stück verkauft.
 
Im V.I.P.-Bereich wurde die Aktion ebenso vom Fanclub Dölbau 2003 e.V. umgesetzt. Der MEC 04 e.V. selbst beteiligte sich mit 100 Euro an dieser Aktion. Zudem wurde vom Verein über den Videowürfel für die Schleifenaktion Werbung gemacht.
 
In Summe wurden 347 Schleifen verkauft und so 923,20 Euro wurden gesammelt. Um die Summe voll zu machen, hat der MEC 04 e.V. einen weiteren Beitrag geleistet um die 1.000 Euro voll zu machen. Diese Spende geht nun an das Universitätsklinikum Halle.