Gesundheitstag des Saalekreises 2023

Foto: Landkreis Saalekreis.

Merseburg. LKS. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) eröffnete am 13. April 2023 im Halle Center Peißen den Gesundheitstag des Saalekreises, der unter dem Motto „Auf dem Weg zu mehr Gesundheit“ stattfand. Besucherinnen und Besucher konnten sich an den verschiedenen Ständen der Kreisverwaltung und externer Partner rund um das Thema Gesundheitsförderung und gesunde Lebensweise informieren, beraten lassen und auch aktiv werden.

Muss ich mich für den kommenden Urlaub impfen? Zu dieser Frage gab das Gesundheitsamt des Saalekreises Auskunft. Außerdem konnte man sich dort über Zahngesundheit und die Angebote des Sozialpsychiatrischen und des Kinder- und Jugendsozialpsychiatrischen Dienstes informieren. Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich am Stand des Sozialamtes zum Betreuungsrecht und Vorsorgevollmachten beraten zu lassen.

Die zahlreichen externen Partner erweiterten das Informationsangebot des Gesundheitstages. Ob zu Themen wie Rheuma, Orthopädie und Rehatechnik oder Pflege fanden Interessierte an den verschiedenen Ständen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Es konnten Hör- und Sehtests gemacht oder eine BMI-Messung, Blutdruckmessung und Körperfettbestimmung (BIA) durchgeführt werden.

Sportlich wurde es mit dem Smoothie-Bike. Wer einen leckeren und gesunden Smoothie genießen wollte, musste dafür erst einmal in die Pedalen treten. Mit Tipps für gesunde Ernährung ausgestattet, ging es dann für den ein oder anderen mit einem geänderten Einkaufszettel zum Wocheneinkauf.