SV-Halle-Athlet ist neuer und alter Europameister im Brazilian Jiu-Jitsu

Foto: SV Halle/privat.

Halle. SV. Dieser Mann ist nicht zu (s)toppen! Sebastian „Ottchen Otto, amtierender Weltmeister im Brazilian JiuJitsu (2019), hat am Freitag in Rom (Italien) das Unmögliche möglich gemacht. Bei den Europameisterschaften der International Brazilian JiuJitsu Federation (Ibjjf) setzte sich der 39jährige SVHalleAthlet souverän gegen eine exklusive, internationale Konkurrenz durch und holte Gold in seiner Gewichtsklasse bis 91 Kilogramm.

Zugleich verteidigte er nach zwei Jahren CoronaWettkampfpause seinen EMTitel von 2019. „On top“ konnte Sebastian Otto gleich im Viertelfinale einsteigen. Dabei überzeugte er auf ganzer Linie und behauptete sich gegen WettkampfTeilnehmer aus Italien, Norwegen und Griechenland.

Doch ausruhen kann er sich nicht. Denn nach der EM ist vor der WM. In vier Wochen will Sebastian Otto, der dieses Jahr bereits zweimal Gold bei den Madrid International Open IBJJF JiuJitsu Championship 2022 holte, auch seinen WMSieg in Anaheim (USA) wiederholen. Der EMTitel sei dafür ein RiesenMotivationsschub.