Polizei-Bilanz zum Versammlungsgeschehen in Halle und Umgebung

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. Am Montagabend fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Versammlungen unter anderem mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

Halle (Saale)

In Halle (Saale) beteiligten sich an einem Aufzug, der an der Dreyhauptstraße begann und am Riebeckplatz endete, zu Spitzenzeiten etwa 450 Menschen.

Etwa 30 Teilnehmende verzeichnete eine Versammlung im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße. Eine Versammlung auf dem Markt fand mit über 30 Teilnehmenden statt. Eine Kundgebung mit Bezug zum Krieg in der Ukraine wurde mit 10 Personen auf dem Marktplatz durchgeführt.

Im Zusammenhang mit den versammlungsrechtlichen Aktionen wurden keine strafrechtlichen Sachverhalte bekannt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Saalekreis

Im Saalekreis wurde eine versammlungsrechtliche Aktion mit Coronabezug in Bad Dürrenberg mit etwas über 60 Teilnehmenden ohne Vorkommnisse durchgeführt.

Mansfeld-Südharz

Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen ca. 120 Menschen, in Eisleben 50 Teilnehmende und in Hettstedt um die 50 Personen zu Aufzügen zusammen. Die Versammlungen verliefen störungsfrei.