25-Jähriger entgeht Haftbefehl und erhält Strafanzeige wegen Drogenbesitzes

Hauptbahnhof Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Halle. BPOLI. Sonntag, den 01. Mai 2022, kontrollierte eine Streife der Bundespolizei gegen 13:15 Uhr einen 25-Jährigen im Hauptbahnhof Halle. Da er keinen Identitätsnachweis mit sich führte, erfolgte die Überprüfung anhand seiner angegebenen Personaldaten. Der Abgleich mit dem polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass der Mann seit dem 17. März 2022 von der Staatsanwaltschaft Gera per Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Demnach hatte er ein bereits im Jahr 2019 gegen ihn verhängtes Bußgeld wegen einer begangenen Ordnungswidrigkeit in Höhe von 50 Euro bis dato nicht beglichen.

Daraufhin wurde 2020 ersatzweise die Vollstreckung von 2 Tagen Haft durch das Amtsgericht Altenburg festgelegt. Da der junge Mann sich dem Strafantritt trotz ergangener Ladung nicht stellte, erging schließlich der Haftbefehl. Die Beamten eröffneten ihm diesen, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle der Bundespolizei. Auch bei der Durchsuchung des 25-Jährigen und seiner mitgeführten Sachen konnte kein Identitätspapier aufgefunden werden, wohl aber verbotene Substanzen in Form von zwei Joints und einem Cliptütchen mit einer geringen Menge vermutlich Cannabis. Anhand eines Fotos von seinem Führerschein konnte die Identität schließlich zweifelsfrei festgestellt werden. Der 25-Jährige kontaktierte einen Bekannten, der sich bereit erklärte, das Bußgeld von 50 Euro sowie die angefallenen Kosten von weiteren 45 Euro für ihn zu zahlen.

Nachdem das Bußgeld beglichen und alle polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Deutsche die Dienststelle als freier Mann, jedoch mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wieder verlassen.