Umweltatlas der Stadt Halle wurde überarbeitet

Quelle: Screenshot geodienste-a.halle.de/halgis.

Halle. PSt. Der Umweltatlas der Stadt Halle (Saale) gibt einen Überblick über das derzeit vorhandene Datenmaterial zur Umweltsituation in der Stadt. Er wird damit dem Umweltinformationsgesetz zur Veröffentlichung über elektronische Medien gerecht. Ziel der Stadt ist es, die Datenbestände kontinuierlich zu ergänzen.

Die Stadt Halle (Saale) hat ihren Umweltatlas nun modernisiert, ergänzt und in neuer Optik veröffentlicht. Die Datensammlung ist über das städtische Portal für Geodienste (HALgis) unter https://geodienste.halle.de als Rubrik „Umweltaltlas“ nutzbar. Mit der Integration des Umweltatlasses in das Geoinfomationssystem HALgis ist dieser nun auch auf jeder Geräteklasse (PC, Tablet und Smartphone) gut zu benutzen.

Die derzeit 106 Einzelthemen sind in sechs Kategorien unterteilt und miteinander kombinierbar. Um die Übersichtlichkeit der Informationen zu erhöhen, empfiehlt es sich, die Grundkarte des Stadtplanes auf „Amtlicher Stadtplan grau“ zu setzen. Durch Anklicken des dargestellten Symbols auf dem Stadtplan gelangt man auf die Beschreibung des Objektes.

Die Daten zu Umwelt und Klima sind auch im halleschen Open Data Portal unter https://webapp.halle.de als Rohdaten und als Web Mapping Service (WMS; Geodienst) verfügbar. Somit sind die Daten in jedes moderne Geo-Informationssystem integrierbar und können auch dort angesehen und bei Bedarf angepasst werden.