Ausbildungs- oder Studienplatz: Stadtwerke Halle beraten online weiter

Stadtwerke Halle

Halle. SWH. Noch bis 15. November 2021 können sich alle, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz für das Jahr 2022 sind, bei der Stadtwerke Halle-Gruppe bewerben. Um sich besser im Berufsdschungel zu orientieren, laden die Stadtwerke Halle bereits seit April 2021 regelmäßig zur digitalen Berufsorientierung ein und beantworten alle Fragen rund um die Ausbildung live im Video-Chat. Die letzte Online-Sprechstunde vor Bewerbungsschluss findet kommenden Donnerstag, 11. November 2021, von 15.30 bis 16.30 Uhr statt. Aber auch danach beraten die Stadtwerke Halle weiter.

In diesem Jahr werden rund 40 Auszubildende und Studierende für 12 spannende Ausbildungsberufe und drei Studiengänge gesucht. Ausbildungsstart ist im Herbst 2022. Vor allem in den folgenden Berufen und Studiengängen freuen sich die Stadtwerke Halle ganz aktuell noch über Bewerbungen:

  • Bachelor Wirtschaftsinformatik
  • Diplomstudium Energie- und Umwelttechnik
  • Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Fachmann für Systemgastronomie (m/w/d)
  • Gebäudereiniger (m/w/d)

Bewerbungen sind noch bis zum 15. November 2021 online unter www.karriere.swh.de/ausbildungsangebote möglich. Dort finden Interessierte auch Tipps zur Bewerbung.

Alle Informationen zur Ausbildung sowie zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen stehen unter www.ausbildung-in-halle.de.

Letzte Online-Sprechstunde vor Bewerbungsschluss: 11. November 2021

Für alle, die noch unentschlossen sind oder Fragen haben, bieten die Stadtwerke Halle regelmäßig Online-Sprechstunden an. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern können sich live im Videochat ganz ungezwungen und ohne Hürde direkt mit dem Ausbildungsleiter austauschen und ein Bild von den Stadtwerken und der Ausbildung machen. Fragen zu Ausbildungsberufen, Bewerbungsverfahren und dem Ablauf einer Ausbildung werden beantwortet. Zusätzlich gibt’s Tipps zur Berufsfindung und Informationen, was die Stadtwerke Halle-Gruppe während und nach der Ausbildung alles bietet.

Der letzte Termin vor Bewerbungsschluss ist am

  • Donnerstag, 11. November 2021, von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Beratung geht weiter: Zusätzlicher Termin zur digitalen Berufsorientierung

Aber auch nach Bewerbungsschluss möchten die Stadtwerke Halle den Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aufrechterhalten und Interessierte mit Blick auf die nächste Bewerbungsphase weiter beraten. Denn wer sich frühzeitig informiert, hat bessere Chancen auf den Traumjob. Der nächste Termin zur digitalen Berufsorientierung ist am:

  • Donnerstag, 02. Dezember 2021, 15.30 bis 16.30 Uhr.

Es ist keine Voranmeldung nötig.

Veranstaltungsort: Video-Chat

Die digitale Berufsorientierung findet mit der Software “GoToMeeting” statt. Diese kann auf PCs, Tablets und auch Smartphones verwendet werden. Eine Installation ist nicht zwingend notwendig, das Programm läuft auch in allen gängigen Internetbrowsern.

Den Link zur digitalen Berufsorientierung sowie die Datenschutzhinweise finden Interessierte auf der Webseite der Stadtwerke Halle.