“Lost Worlds” – Magische Lichterwelten 2022

Bildquelle: Bergzoo Halle (Saale).

Halle. Zoo. Nach der Pandemiebedingten Zwangspause kehren sie nun endlich nach Halle in den Bergzoo zurück. Unter dem Motto „Lost Worlds“ werden die Halplus Magischen Lichterwelten ab 12. Februar 2022 die Augen und Herzen ihrer Besucher zum Leuchten bringen.

Lost Worlds – Die verlorenen Welten der Dinosaurier

Die begnadeten Lichtkünstler laden diesmal dazu ein, vor Millionen Jahren ausgestorbene Tierarten zu bestaunen – die verlorenen Welten der Dinosaurier und der mitunter noch gigantischeren Bewohner der Meere. Wenn dann ab Mitte Februar 2022 die Dämmerung über dem Reislberg einbricht, erwecken rund 15.000 Einzellichter, die über 300 Tier -und Pflanzennachbildungen scheinbar zum Leben und lassen ihre Betrachter in wahrhaft Magische Lichterwelten eintauchen.

Diesmal handelt es sich jedoch nicht um exklusiv für den Bergzoo entworfene Exponate, sondern um Ausstellungsstücke, die ursprünglich für Antwerpen und Paris geplant waren, dann aber auf Grund der Coronapandemie nicht gezeigt werden konnten. Die Exponate sind in Europa gut eingelagert und treten nach ihrer erneuten Premiere in Belgien und Frankreich die Reise nach Halle (Saale) an.

Geschaffen wurden sie, wie auch in allen vorherigen Schauen, von chinesischen Künstlern, welche einer uralten Tradition folgend, die Lebens- und Überlebensgroßen Figuren in monatelanger Handarbeit fertigten.