Polizeimeldungen vom Donnerstag, 09.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute Morgen, gegen 03:45 Uhr, im Bereich Große Steinstraße in Halle (Saale) einen E-Scooter-Fahrer. Der 20-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,6 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem E-Scooter-Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Untersuchungshaftbefehle erlassen
Die gegen zwei Beschuldigte, im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen am 07.12.2021 über die  Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) beantragten Untersuchungshaftbefehle (siehe Meldung vom 08.12.2021), wurden am gestrigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) verkündet. Anschließend wurde die beiden Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahlshandlungen
Mittwochabend gegen 18:30 Uhr wurde in Mücheln, Topfmarkt, ein Moped aus einer Garage gestohlen. Kurze Zeit später wurden durch einen Zeugen zwei Tatverdächtige in der Rudolph-Breitscheid-Straße gesehen, welche ein Moped geschoben haben. Der Zeuge sprach die ihm weitläufig bekannten Tatverdächtigen an und brachte anschließend das Moped zurück zu der 28-jährigen Fahrzeughalterin. Ermittlungen zu den beiden Tatverdächtigen wurden eingeleitet.

Heute Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde ein Diebstahl von einem Firmengelände in Mücheln, Merseburger Straße, angezeigt. Unbekannte Täter haben diverse Steinplatten im Gesamtwert von ca. 800 Euro gestohlen. Eine Strafanzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Kontrollen im öffentlichen Personen- und Nahverkehr
Am Donnerstag kontrollierte die Polizei im Zusammenwirken mit Mitarbeitern des Landkreises Saalekreis sowie Kontrolleuren der HAVAG und PNVG zahlreiche Reisende in Bussen und Straßenbahnen auf die Einhaltung der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (Einhaltung 3G-Regel, Tragen Mund-Nasen-Schutz) sowie die Gültigkeit der vorgezeigten Fahrausweise.
Die Kontrollen fanden in Bad Dürrenberg, Leuna, Merseburg, Schkopau, Querfurt, Weida-Land, Landsberg, Petersberg sowie Wettin-Löbejün statt. Bei über 800 kontrollierten Personen wurden 31 Verstöße gegen die 3G-Regelung sowie 2 Verstöße wegen Nicht-Tragens des Mund-Nasen-Schutzes festgestellt. 26 Fahrgäste konnten keinen gültigen Fahrschein vorweisen und eine Anzeige wegen Beleidigung wurde von Amts wegen erstattet.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Donnerstagfrüh gegen 07:00 Uhr musste eine 59-Jährige in Merseburg, Thomas-Müntzer-Straße, an einer Fußgängerfurt mit ihrem Pkw BMW verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein 35-jähriger Skoda-Fahrer zu spät und fuhr auf. Durch den Zusammenstoß wurde die 59-Jährige leicht verletzt ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Tasche entwendet
Aus einem Fahrzeug, welches unverschlossen auf dem Gelände einer Tankstelle stand, entwendeten Unbekannte eine Aktentasche mit persönlichen Dokumenten, Unterlagen, ein Telefon und Bargeld. Der Fahrzeugnutzer und Geschädigte befand sich zur Tatzeit aus beruflichen Gründen auf dem Tankstellengelände.

Wallhausen – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in der Nacht zum Donnerstag in die Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes einzudringen und richteten dabei Sachschaden an.