Saalekreis: Nötigung im Straßenverkehr endet in antisemitischer Beleidigung

Polizei
© H@llAnzeiger

Holleben. PRevSK. Am 05. Mai 2022 kam es gegen 14.00 Uhr in der Ortslage Holleben zu einem Vorfall im Straßenverkehr. Nach bisherigem Ermittlungsstand fiel auf der Landesstraße 163 in Fahrtrichtung Halle (Saale) der Fahrer eines Transporters mit aggressiver Fahrweise auf, indem er dicht auf einen vorausfahrenden Pkw auffuhr.

Nachdem der Pkw anhielt, versperrte der Transporter die Weiterfahrt. Die drei Personen aus dem Transporter forderten anschließend zwei Insassen des Pkw zum Aussteigen auf. Da dieser Aufforderung nicht nachgekommen wurde, versuchten die drei Tatverdächtigen erfolglos den Pkw zu öffnen und schlugen schließlich auf dessen Dach ein. Nachdem sie wahrnahmen, dass einer der Insassen eine Kippa trug, wurde dieser unter anderem mit antisemitischen Äußerungen beleidigt. Schließlich flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der Pkw wurde augenscheinlich nicht beschädigt.

Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen zu den Tätern bereits aufgenommen. Inzwischen konnten die Tatverdächtigen im Alter zwischen 34 und 44 Jahren identifiziert werden. Die Ermittlungen dauern an.