Polizeimeldungen vom Freitag, 27.05.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Baustelleneinbruch
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Baucontainer im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen entwendeten unbekannte Täter aus dem in einer Baustelle aufgestellten Container Werkzeuge und Baumaschinen. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit circa 9.000 Euro beziffert. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Pkw beschädigt
Gegen 08:15 Uhr wurde der hiesigen Polizei die Beschädigung eines im Bereich August-Bebel-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw VW gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zündeten unbekannte Täter in der Nacht und in unmittelbarer Nähe des Pkw einen Feuerwerkskörper, wodurch eine Scheibe des Pkw beschädigt wurde. Die entstandene Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am gestrigen Tag, gegen 16:40 Uhr, im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) einen E-Scooter Fahrer. Der 32-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen des Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,47 ‰. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Aufklärungsmeldung – Fahrrad-Diebstahl
Nachdem am 25.05.2022 öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde, konnte ein 19-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Polizeirevier Saalekreis

Heuballen-Brand
Schkopau – Donnerstagabend gegen 21:00 Uhr brannten in der Ortslage Raßnitz ca. 520 Heuballen. Durch Kammeraden der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen wird der Schaden auf ca. 40.000 Euro beziffert. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Betrunken unterwegs
Merseburg – Gegen 23:00 Uhr wurde am Brühl ein 35-jähriger Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von ca. 1,9 Promille. Daraufhin wurde der Merseburger zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus gebracht.

Leuna/Bad Dürrenberg – Weiterhin wurden auch in der Nacht von Donnerstag zu Mittwoch in Leuna und Bad Dürrenberg betrunkene Radfahrer festgestellt. In Leuna zeigte gegen 00:30 Uhr ein Alkoholtest bei einem 17-jährigen Radfahrer einen Wert von ca. 1,7 Promille. Nur 15 Minuten später pustete ein 42-jähriger Bad Dürrenberger ca. 2 Promille. Beide Personen wurden ebenfalls zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Der Jugendliche wurde anschließend an seine Eltern übergeben.

Graffiti
Schkopau – Wie heute bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter über den Feiertag in der Straße „Am Schloß“ eine Mauer auf einer Länge von ca. 7 Metern mit schwarzer Farbe besprüht. Eine Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

Polizeirevier Saalekreis

Eisleben – Unbekannte zerstören Scheibe einer Bushaltestelle
Zeugen beobachteten am gestrigen Nachmittag zwei Personen, die aus einer Gruppe heraus mehrfach gegen die Seitenscheiben einer Bushaltestelle in der Magdeburger Straße traten und diese dabei zerstörten. Die Personen stiegen nach der Tat gegen 15:45 Uhr in einen Linienbus ein, der in Richtung B 180 fuhr. Bei den Suchmaßnahmen vor Ort wurden weitere Beschädigungen an Verkehrssicherungseinrichtungen festgestellt. Die Polizei hat Ermittlungen zu den Tatverdächtigen eingeleitet.

Sangerhausen – Zu jung für die Fahrt
Am Nachmittag des Himmelfahrtstages wurde in der Karl-Bosse-Straße bei einer Verkehrskontrolle ein 11-Jähriger als Fahrzeugführer eines Quads festgestellt. Gegen den Fahrzeughalter, der sich in unmittelbarer Nähe befand, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Treuer Nachbarsteich – Krad entwendet
Zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr wurde am gestrigen Tage vom unbefestigten Parkplatz am Treuen Nachbarsteich an der Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Mansfeld-Südharz und Harz ein Krad vom Typ Kawasaki Ninja ZX-6R ABS entwendet. Der Fahrer hatte das Fahrzeug auf Grund technischer Mängel dort für kurze Zeit abgestellt, um einen Transport zu organisieren. Bei seiner Rückkehr zum Abstellort, war das Krad verschwunden. Am Tatort wurden Schleifspuren vorgefunden. Der Schaden wird mit ca. 8.000 Euro angegeben.

Allstedt – Pkw-Anhänger wieder da
Im Ortsteil Einsdorf haben vermutlich Unbekannte einen Pkw-Anhänger mit aktueller Zulassung entwendet und im örtlichen Teich verschwinden lassen. Der Anhänger wurde gesichtet und geborgen. Zu den Gesamtumständen liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Seeburg – Schrankenanlage entwendet
Unbekannte haben die Schrankenanlage auf dem Verbindungsweg zwischen Seeburg und Wormsleben im Bereich Nordhang teilweise entfernt und entwendet. Die Anlage, welche zum Schutz von Flora und Fauna im Landschaftsschutzgebiet installiert wurde, um unberechtigten Fahrzeugverkehr zu unterbinden, ist ihn Ihrer Funktion nun unbrauchbar. Der Schaden wird mit ca. 4.000 Euro angegeben.