Polizeimeldungen vom Mittwoch, 01.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Geldautomat in Langenbogen angegriffen
Am Mittwoch gegen 02.20 Uhr versuchten unbekannte Täter einen Geldausgabeautomaten in einer Bankfiliale in Teutschenthal Ortsteil Langenbogen, Köchstedter Weg aufzusprengen. Dies gelang nicht und die Täter verließen ohne Beute den Ort. Am Automaten entstand Sachschaden.
Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) haben die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. einem Tatfahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345 / 224 1291 entgegen.

Polizeirevier Halle (Saale)

Mülltonnenbrand
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute, gegen 01:45 Uhr, der Brand eines Müllcontainers im Bereich Stendaler Straße in Halle (Saale) bekannt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde der Inhalt eines Sperrmüllcontainers auf unbekannte Weise in Brand gesetzt. Durch die Berufsfeuerwehr Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Brandursachenermittlungen eingeleitet.

Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 30.11.2021 zum 01.12.2021 einen im Bereich Julius-Ebeling-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Skoda auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlugen der/die unbekannte/n Täter eine Seitenscheibe des Pkw ein, durchwühlten den Innenraum und entwendeten eine Geldbörse. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Bad Dürrenberg – In der Nacht des 30.11.2021 wurde der Polizei gegen 23:00 Uhr ein brennender Pkw nahe der L184 gemeldet. Der Pkw war herrenlos und sollte im Dezember vom Ereignisort entfernt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Ladendiebstahl
Leuna OT Günthersdorf – Am 30.11.2021 gegen 16:00 Uhr betrat ein 32-Jähriger ein Sportgeschäft im ansässigen Einkaufszentrum. Im Geschäft steckte der Tatverdächtige das Diebesgut, in einem Wert von ca. 60 Euro, in einen Beutel und wollte den Laden verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Der Tatverdächtige wurde daraufhin angesprochen und die Polizei wurde informiert. Der Tatverdächtige erhielt Hausverbot und eine Strafanzeige.

Bad Dürrenberg – Am Dienstagabend betraten zwei Kinder eine Drogerie im Soleweg. Diese nahmen mehrere Kosmetikartikel im Wert von ca.40 Euro an sich und steckten diese ein. Die tatverdächtigen Kinder wollten dann den Markt verlassen ohne die Ware zu bezahlen. Daraufhin wurden sie angesprochen und die Polizei informiert. Die Kinder erhielten Hausverbot und wurden den Eltern übergeben.

Verkehrsunfall
Kabelsketal OT Gröbers – Am Morgen des 01.12.2021 gegen 07:00 Uhr kam es zu einem Wildunfall auf der L168. Ein vom Feld kommendes Wildschwein kreuzte die Fahrbahn wobei es mit einem 48-jährigen Ford-Fahrer kollidierte. Das Wildschwein verendete noch am Unfallort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.   

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Kleinkraftrad flüchtet
Einer Verkehrskontrolle entzog sich kurz nach Mitternacht der Fahrer eines Kleinkraftrades. Das Fahrzeug wurde bei einer Suche im Bereich Friedrichsberg aufgefunden. Der Fahrer suchte das Weite. Die Ermittlungen zum Eigentümer des Kraftrades und zum Fahrer laufen.

Sangerhausen – Einbruch in Firma
Unbekannte drangen in der Nacht in die Räumlichkeiten einer Firma in der Straße der Volkssolidarität ein und entwendeten eine Vielzahl von Kleinstwerkzeugen. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Dittichenrode – Diebstahl aus Gartengrundstück
Von einem Gartengrundstück wurden fünf Stiegen Brennholz und Baumschutzhüllen aus Kunststoff entwendet. Nach Spurenlage ist zu vermuten, dass die Täter mit einem Fahrtzeug mit Anhänger zum Tatort gelangten.

Sangerhausen – Fahrt unter Alkoholeinfluss
Bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag in der Alten Promenade wurde der Fahrer eines Pkw mit einem Atemalkoholwert von 2,85 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme bei dem 67-jährigen Fahrer wurde angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Bodenbelag entwendet
Von einer Baustelle entwendeten Unbekannte ca. 75 m² Fußbodenbelag. Dieser befand sich in 22 Paketen. Der Schaden wird mit ca. 2.600 Euro angegeben.