Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt im April 2022 weiterhin auf Rekordhöhe

Brot
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt ermittelte im April 2022 einen An-stieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,7 %. Im Vergleich zum März 2022 stieg der Verbraucherpreisindex um 0,8 % auf ein neues Allzeithoch von 116,3 (2015 = 100).

Wie bereits im Vormonat war der Posten Heizöl, einschließlich Umlage mit einer Jahresentwicklung von +88,8 % der stärkste Preistreiber.

Weitere Energieträger wie Gas, einschließlich Umlage (+42,9 %), Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge (+39,2 %) sowie Strom (+19,7 %) trieben die Entwicklung außerdem in die Höhe. Zusätzlich zu den schon seit Monaten hohen Energiekosten entwickelten sich im April die Preise für Nahrungsmittel (+7,7 %) überdurchschnittlich.

Im Vergleich zum März 2022 wurde die größte Entwicklung in der Gruppe Freizeit, Unterhaltung und Kultur gemessen (+3,8 %). Hier waren speziell Dienstleistungen rund um das Reisen teurer als im Vormonat: Pauschalreisen kosteten im Schnitt 17,6 % mehr als noch im März, Fahrkarten für den Fernbus waren 24,3 % teurer als im Vormonat.

Aber auch Butter (+10,1 %), Biermischgetränke (+10,9 %) sowie Fleisch und Fleischwaren (+5,5 %) wurden im Monatsvergleich teurer.