Statistik-Zahl des Tages: 3.967

Halle. StatLa. 125 ha waren 2020 in Sachsen-Anhalt Moorflächen und 3.967 ha wurden als Sumpfgebiet erfasst, wie das Statistische Landesamt anlässlich des Tages der Feuchtgebiete am 02. Februar mitteilt.

Ca. 30 % (1.212 ha) aller Sumpfgebiete befanden sich 2020 im Landkreis Stendal, in dem auch mit 0,5 % den größten Flächenanteil an der Gesamtfläche als Moor und Sumpf ausgewiesen wird. Die geringste Fläche für Moor und Sumpf verzeichnet die Landeshauptstadt Magdeburg, hier wurden nur 14 ha als Sumpffläche erfasst.

Die Gemeinde mit den größten Moorflächen war 2020 die Stadt Blankenburg (Harz). Dort wurden 34 ha als Moor verzeichnet. Die Hansestadt Havelberg verzeichnet zwar nur 8 ha Moor, konnte ihren Feuchtgebieten 353 ha Sumpf zu schlagen. Moor und Sumpf machen damit insgesamt 2,4 % der Bodenfläche aus.