Polizeimeldungen vom Donnerstag, 21.04.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Fahrradgeschäft
Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 20.04.2022 zum 21.04.2022 in ein Fahrradgeschäft im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) ein. Die unbekannten Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen vier Fahrräder und mehrere Fahrradschlösser. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen eingeleitet.

Pkw aufgebrochen
Gegen 07:00 Uhr wurde der hiesigen Polizei der Einbruch in einen im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Audi gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten der/die unbekannten Täter eine Scheibe des Pkw, drangen nachfolgend in den Pkw ein, durchwühlten den Innenraumdurch und entwendeten ein im Fahrzeug befindliches Portemonnaie. Angaben zur entstandenen Schadenshöhe liegen zum jetzigen Zeitpunkt der polizeilichen Ermittlungen nicht vor.

Täter nach Raub gestellt – Betäubungsmittel mitgeführt
Am Dienstag den 19.04.2022 kam es gegen 17:00 Uhr im Bereich Goldbergstraße in Halle (Saale) zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen forderte ein 39-jähriger Hallenser, unter Vorhalt eines gefährlichen Gegenstandes, die Herausgabe des Pkw und des Handys der Geschädigten. Im Rahmen einer sofortig eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte im Kreuzungsbereich Dessauer Straße / Berliner Chaussee gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Im Rahmen der polizeilichen Ermittlung wurde bei dem 39-Jährigen unter anderem das Raubgut und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt/beschlagnahmt. Durch intensiv weitergeführte Ermittlungen konnte am 20.04.2022 über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt werden, welcher am gestrigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) verkündet und durch die Polizei vollstreckt wurde. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Petersberg – Mittwochabend gegen 19:15 Uhr wurde in der Walwitzer Straße ein Pkw VW kontrolliert. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Daraufhin wurde die 37-jährige Fahrerin zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht. Weiterhin kam bei der Kontrolle heraus, dass die Petersbergerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Fahrraddiebstahl
Braunsbedra – Von einem Grundstück eines Ferienhauses in der Geiseltalstraße wurden über Nacht ein silbernes Pedelec, ein grün/schwarz/türkis farbenes Mountainbike und ein lila farbenes Kinderfahrrad gestohlen. Der Gesamtschaden der Räder wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Betrug
Wie der Polizei heute angezeigt wurde, bekam ein Mann aus Halle (Saale) eine WhatsApp in dem sein Kind angeblich eine neue Handynummer hat, weil das alte Telefon kaputt ist. Nach kurzem Chatverlauf kam es zu zwei Zahlungsaufforderungen. Der Mann wurde misstrauisch und rief auf der „alten“ Handynummer seine Tochter an. Diese gab an, dass die Nachrichten nicht von ihr stammen. Der Mann verhielt sich richtig und blockierte die Nummer und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Feuer im Nahbereich der Schule
In der Nacht gegen 01:45 Uhr wurde durch Zeugen ein Feuerschein im Eingangsbereich einer Schule in der Alban-Hess-Straße gemeldet. Aufmerksam wurden diese durch einen lauten Knall. Die zum Tatort entsandten Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei mussten feststellen, dass Unbekannte eine Art Stoff entzündeten und durch die entstandene Hitze eine Sprayflasche explodierte. Die Feuerwehr löschte die Flammen ab. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schulbetrieb wurde nicht beeinträchtigt.

Mansfeld – Fahren unter Alkoholeinfluss
Am gestrigen Abend wurde bei einer Verkehrskontrolle ein 56-jähriger Fahrer eines Pkw kontrolliert. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug fiel er sofort durch einen unsicheren Gang auf. Auf Ansprache reagierte er mit einer verwaschenen Aussprache. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,49 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes aus dem Landkreis Harz wurde sichergestellt.

Sangerhausen – Diebstahl aus Umkleideräume
Am Vormittag wurde eine männliche Person beobachtet, die sich unberechtigter Weise in den Räumlichkeiten eines Sportvereins in der Kyffhäuserstraße aufhielt. Eine Nachschau ergab dann, dass eine Geldkassette mit Bargeld im zweistelligen Bereich verschwunden war. Die Polizei wurde eingeschaltet und hat sofort Ermittlungen zum Tatverdächtigen aufgenommen.