Wernigerode ist erstes “nachhaltiges Reiseziel” in Sachsen-Anhalt

Hotel
© H@llAnzeiger

Magdeburg. MW. Die Stadt Wernigerode ist das erste „nachhaltige Reiseziel“ in Sachsen-Anhalt. Die mit fast 34.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt im Landkreis Harz fördert mit nachhaltigen Angeboten einen „sanften“ und verantwortungsvollen Tourismus und wurde nun dafür ausgezeichnet. Wernigerode bietet Besucherinnen und Besuchern viele Möglichkeiten, den Urlaub nachhaltig zu gestalten, angefangen bei der Mobilität vor Ort, über die Übernachtung bei zertifizierten GastgeberInnen bis hin zu nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten.


„Mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten ist Sachsen-Anhalt – und besonders der Harz – ein beliebtes Reiseziel. Für uns ist es deshalb wichtig, unsere heimischen Urlaubsziele mit innovativen Konzepten weiter zukunfts- und krisenfest aufzustellen. Die Zertifizierung Wernigerodes als nachhaltiges Reiseziel nimmt hierbei eine Vorreiterrolle ein und setzt damit wichtige Impulse für weitere Unternehmen, Initiativen und Institutionen, sich anzusiedeln und damit den Tourismus in der Region weiter anzukurbeln. Das schafft Arbeitsplätze und sichert die Harzregion als Tourismuszentrum und damit auch als Wirtschaftsstandort in Sachsen-Anhalt.”

– Tourismusminister Sven Schulze –