WM Para Kanu: Direkter WM-Finaleinzug für Anja Adler

WM-Finalticket für Anja Adler. Foto: Paul Boss.

Halle. BSSA. Mit einem souverän gemeisterten Vorlauf ist Anja Adler (SV Halle) bei den ICF Canoe Sprint und Para Canoe World Championships 2023 in Duisburg heute Nachmittag direkt ins Finale eingezogen.

Sie überquerte knapp fünf Sekunden hinter der Britin Charlotte Henshaw die Ziellinie. Ebenfalls direkt qualifizierte sich in diesem Vorlauf die Australierin Susan Seipel. Damit hat die 34-jährige Hallenserin ihr erstes Ziel bei der Heim-WM erreicht. „Das Rennen war nicht ganz optimal, ich fand sehr schwer in meinen Rhythmus und habe am Ende lieber die Brechstange rausgeholt, anstatt sauber durchzufahren. Doch das Ergebnis, die viertschnellste Zeit beider Vorläufe, gibt mir viel Selbstvertrauen fürs Finale, wenn es um WM-Medaillen und Quotenplätze für Paris geht“, resümiert Adler nach dem Rennen.

Am Samstag um 11:46 Uhr fällt der Startschuss für das Finalrennen der Damen in der Kajak-Klasse KL2.

Nach erneuter Klassifizierung startet Johanna Pflügner (HKC 54) ebenfalls in der Startklasse KL2. Sie fuhr im zweiten Vorlauf auf Rang sechs und bestreitet morgen Nachmittag das Semifinale. In ihrem Lauf siegte die andere starke Britin Emma Wiggs vor der Ungarin Katalin Varga und Taila Eilat aus Israel und zogen ins Finale ein.

Anas Al Khalifa (SV Halle) startete im Va’a in der Startklasse VL2 und belegte Rang fünf in einem der drei Vorläufe. In dieser starken Startklasse qualifizierten sich nur die jeweils Erstplatzierten, der Brasilianer Fernando Rufino de Paolo, sein Landsmann Igor Alex Tofalini und der Amerikaner Steven Haxton. Morgen Nachmittag startet auch Al Khalifa im Semifinale.

Bundestrainer Andre Brendel hat zehn deutsche Para Kanut:innen für diese Heim-Weltmeisterschaft gemeldet.

Mit 35 Nationen, und 130 Athlet*innen (23.  -27. August 2023) hat die Para Kanu-WM in Duisburg schon im Vorfeld einige Rekorde zu bieten. Für die Sportler*innen ist es die erste Möglichkeit, sich einen Quotenplatz für die Paralympics 2024 in Paris zu sichern. Vorläufe und Halbfinals gibt es für alle Startklassen, außer dem nicht-paralympischen VL1 der Damen.