Räuberische Erpressung und Bedrohung: Busfahrerin und Kollege greifen beherzt ein

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

PRevSK. Gegen 18:00 Uhr am Donnerstag kam es am Busbahnhof in Merseburg zu einer räuberischen Erpressung und im Bus auf der Fahrt nach Günthersdorf zu einer Bedrohung. Ein 18-jähriger Mann saß mit seinem gleichaltrigen Freund auf einer Bank am Busbahnhof Merseburg.

Dort wurde der 18-Jährige von 4 jungen Männern, im Alter von 12 – 17 Jahren nach Geld gefragt. Als der Mann der Gruppe kein Geld geben wollte, versuchte ein 14-Jähriger aus dieser Gruppe dem Mann das Handy wegzunehmen. Durch Hilferufe kam eine Busfahrerin hinzu. Somit konnte die Wegnahme verhindert werden.

Danach stieg die Gruppe junger Männer in den selben Bus wie der 18-Jährige und sein Freund ein. Auf dem Weg nach Günthersdorf kam es erneut zur Forderung nach Geld. Der 18-Jährige reagierte schnell und meldete diesen Vorfall telefonisch der Polizei und dem Busfahrer, der die Fahrt sofort stoppte. Der 14-jährige Tatverdächtige bedrohte im Folgenden noch den geschädigten Mann. Bei Eintreffen der Polizeibeamten konnten die Personalien festgestellt und Strafanzeigen aufgenommen werden.

Die Polizei dankt der beteiligten Busfahrerin und ihrem Kollegen für das couragierte Einschreiten und die Unterstützung des Geschädigten!