Betrug im Saalekreis leider “geglückt”

Smartphone Anruf Telefon Hotline Beratung
© H@llAnzeiger

Merseburg. PRevSK. Montagnachmittag wurde ein Merseburger auf sein Handy durch eine ihm unbekannte männliche Person kontaktiert. Der unbekannte Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Polizeibehörde Europol aus.

Der „Polizeibeamte“ gab an, dass die Handynummer des Geschädigten bei Ermittlungen gefunden wurde und nun zur Sicherheit seine Konten geschlossen werden müssen. Der Geschädigte wurde dazu überzeugt, mehrere Apps auf sein Mobiltelefon zu installieren, mit deren Hilfe er dann Überweisungen von seinem Konto auf ein „sicheres“ Konto in Thailand veranlassen konnte.

Bevor dem Merseburger das Vorgehen komisch vorkam und die Apps löschte, hatte dieser bereits einige Überweisungen im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro getätigt.