Polizeimeldungen vom Dienstag, 29.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verstorbener Person
Am Dienstag den 29.03.2022 ereignete sich gegen 09:45 Uhr im Bereich Dessauer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor ein 81-jähriger Radfahrer, aus bis jetzt unbekannter Ursache, mit seinem Fahrrad das Gleichgewicht und kollidierte mit einer auf gleicher Höhe fahrenden Straßenbahn. Durch das nachfolgende Unfallgeschehen zog sich der Radfahrer schwerste Verletzungen zu, welchen dieser noch vor Eintreffen der Rettungskräfte erlag. Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme musste der Bereich der Dessauer Straße, zwischen den Kreuzungsbereichen Frohe Zukunft und Landrain, bis circa 12:15 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr und den öffentlichen Nahverkehr gesperrt werden. Es kam im Bereich der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrugshandlung leider geglückt
Merseburg – Montagnachmittag wurde ein Merseburger auf sein Handy durch eine ihm unbekannte männliche Person kontaktiert. Der unbekannte Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Polizeibehörde Europol aus. Der „Polizeibeamte“ gab an, dass die Handynummer des Geschädigten bei Ermittlungen gefunden wurde und nun zur Sicherheit seine Konten geschlossen werden müssen. Der Geschädigte wurde dazu überzeugt, mehrere Apps auf sein Mobiltelefon zu installieren, mit deren Hilfe er dann Überweisungen von seinem Konto auf ein „sicheres“ Konto in Thailand veranlassen konnte. Bevor dem Merseburger das Vorgehen komisch vorkam und die Apps löschte, hatte dieser bereits einige Überweisungen im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro getätigt.

Laubenbrand
Petersberg – Gegen 16:45 Uhr kam es Montagnachmittag im Ortsteil Gutenberg zu einem Laubenbrand. Ein 59-Jähriger kochte sich in seiner Holzlaube Essen, als heiße Flüssigkeit herunterlief und sich entzündete. Die Laube brannte nieder und konnte durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Der Hallenser wurde durch den Brand leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Diebstahl GPS System
Teutschenthal – In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen unbekannte Täter in der OL Steuden in zwei Lagerhallen ein und entwendeten GPS Systeme von Traktoren. Der entstandene Schaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt. Die Kriminaltechnik kam vor Ort zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Betrug erfolgreich
Per WhatsApp wurde eine 58-jährige Frau am gestrigen späten Nachmittag von einem Absender mit unbekannter Nummer kontaktiert. Dieser gab sich als Sohn aus mit dem Hinweis, sein Handy verloren zu haben und Geld für die Bezahlung einer offenen Rechnung zu benötigen. Die Dame überwies fast 2.000 Euro auf ein fremdes Konto. Erst als am Abend der echte Sohn anrief, wurde der Irrtum bemerkt. Die Geschädigte erstattete Anzeige.

Sangerhausen – Schlägerei
Gegen 21:00 Uhr wurde eine Schlägerei zwischen mehreren Personen vor einem Supermarkt in der Karl-Liebknecht-Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete eine männliche Person. Nach ersten Angaben hat ein 41-Jähriger nach einem Streitgespräch eine Flasche an den Kopf bekommen. Eine medizinische Versorgung musste nicht erfolgen. Der Auslöser des Streites ist nicht bekannt. Auch gibt es noch keine Angaben zu weiteren Tatbeteiligten.

Sangerhausen – Trickdiebstahl
Eine unbekannte Frau klingelte am gestrigen Nachmittag bei einer 85-Jährigen und erbat einen Zettel für Notizen. Die als korpulent beschriebene Frau hielt sich auch in der Wohnung der Seniorin auf. Heute stellte diese fest, dass Schmuck und Bargeld fehlen.

Gerbstedt – Kraftstoff entwendet
Unbekannte drangen mit Gewalt auf das Gelände einer Firma in einem Gerbstedter Ortsteil ein und entwendeten aus einer mobilen Tankstelle ca. 1.800 l Kraftstoff.

Eisleben – Mann belästigt Kinder
Am gestrigen Nachmittag führte ein Mann exhibitionistische Handlungen vor Kindern aus. Die Kinder wandten sich an einen Erwachsenen, der sofort die Polizei informierte. Der Tatverdächtige konnte ermittelt werden und wurde vorläufig festgenommen. Ein Haftbefehl wurde erlassen. Der Mann wurde einer JVA zugeführt.