Polizeieinsätze zum letzten Schultag auf der Ziegelwiese

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Am Freitag war die Polizei in Halle (Saale) im Bereich rund um die Ziegelwiese präsent, wo zahlreiche junge Leute zusammenkamen um den letzter Schultag im Freien zu feiern. Es kam zu einzelnen Straftaten.

Ein 43-Jähriger meldete sich bei Einsatzkräften und gab an, dass er unmittelbar zuvor (gegen 21:35 Uhr) von einer fünfköpfigen Personengruppe bedrängt und getreten wurde. Ihm ist die Umhängetasche mit Smartphone geraubt worden.

Kurz vor Mitternacht wurde ein 20-Jähriger von einer Person zu Boden gedrückt und ihm u.a. die Umhängetasche geraubt. Ein 21-jähriger Syrer, konnte wenig später darauf als Tatverdächtiger gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen den nun wieder auf freiem Fuß befindlichen Mann wird weiter ermittelt.

Ein 18-jähriger erlitt bei einer Körperverletzung eine Kopfplatzwunde und wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei Kontrollen von Personen stellten die Polizisten Betäubungsmittel, eine Druckluftwaffe und ein Springmesser fest und fertigte entsprechende Anzeigen.